Grundlagenseminar im Öffentlichen Haushaltsrecht

ÖFFENTLICHES HAUSHALTSRECHT

In dem Seminar wird den Teilnehmern ein Grundverständnis für das öffentliche Haushaltsrecht und der Haushaltssystematik sowie für Verfahren öffentlicher Zuwendungen vermittelt. Rechtliche Grundlagen, Prinzipien, Systematik (Gliederung/Gruppierung), Aufstellungsverfahren und Vollzug, insbesondere Zuwendungsrecht und -verfahren und Haushaltskontrolle werden vertieft.

Referent: Holger Vogel, Ministerium für Infrastruktur und Landesplanung, Referat MB 2 (Presse, Öffentlichkeitsarbeit)

Kosten: 150 EUR
Für Mitarbeiter der Universität sind die Gebühren ermäßigt.

Alle Teilnehmer erhalten eine Teilnahmebescheinigung. Es besteht darüber hinaus die Möglichkeit, eine 45-min. Klausur (Vergabe- oder Öffentliches Haushaltsrecht) bzw. eine 90-min. Klausur (Vergabe- und Öffentliches Haushaltsrecht) zu schreiben. Wenn diese mit mindestens »ausreichend« benotet wird, erhalten die Teilnehmer ein Universitätszertifikat, welches im Studiengang »Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen (M.B.L.)« – auch bei einer späteren Einschreibung – als Leistungsnachweis gilt.

Bemerkung zum Termin:
13.07.2018 - 13:30 bis 19:00 Uhr
14.07.-15.07.2018 - 19:15 bis 17:00 Uhr

Hauptgebäude (HG)
Zentralcampus

Platz der Deutschen Einheit 1

Claudia Tippmann
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)
T 2079
Claudia.Tippmann(at)B-TU.De