BTU Cottbus–Senftenberg gestaltet 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften mit

„Forschen. Entdecken. Mitmachen.“ – unter diesem Motto steht am Samstag, 5. Mai, der Potsdamer Tag der Wissenschaften. Die BTU ist mit spannendem Programm dabei

Fachgebiete, Institute und Projekte der Universität präsentieren sich zwischen 13 und 20 Uhr auf dem Universitätscampus im Wissenschaftspark Potsdam-Golm mit einem umfangreichen Vortragsprogramm zu aktuellen Forschungsthemen sowie mit Experimenten, Mitmachaktionen und Informationsständen. Ebenso wird über das universitäre, fachhochschulische, duale sowie internationale Studienangebot der BTU informiert. Mehr als 40 Lehrende, Studierende und Mitarbeitende sind im Einsatz.

Ganztägige Aktionen

So bietet das Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung - College mit seinem mobilen Schülerlabor "Science on Tour" den Besuchern im großen Foyer des Hauses 26 während der gesamten Veranstaltung Gelegenheit, eine beleuchtete "Ewige Hermetosphäre" zu bauen und mitzunehmen. Die Studiengänge Elektrotechnik, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurwesen sind an diesem Gemeinschaftsprojekt beteiligt. An gleicher Stelle gibt es unter anderem Gelegenheit zu mikroskopieren, am Stand der Studiengänge Medizininformatik und Therapiewissenschaften seine Konzentrationsleistung mit dem Tablet zu ermitteln, ein Energiesparfahrzeug des studentischen Teams Lausitz Dynamics kennenzulernen und sich am Stand der Studienberatung zu informieren.

Erkenntnisreiche Vorträge

Den Auftakt für das spannende Vortragsprogramm der BTU im Haus 27 gibt um 14 Uhr Nikolas Tsombanis vom Fachgebiet Leichtbau mit strukturierten Werkstoffen, der seinen Vortrag um 16 Uhr nochmals hält. "Warum wir im Alter schrumpfen - Die Biochemie von Knorpel und Knochen" - mit diesem Thema hat Prof. Dr. Ursula Anderer, Leiterin des Fachgebietes Zellbiologie und Tissue Engineering, ihren um 14:30 Uhr beginnenden Vortrag überschrieben. Zum Thema "Pfui Spinne!? aus dem faszinierenden Leben der Spinnen", referiert um 15 Uhr Prof. Dr. Klaus Birkhofer, Leiter des Fachgebietes Ökologie. "Universitär, fachhochschulisch und dual studieren" ist um 15:30 Uhr das Vortragsthema von Dr. Jonas Neubert, Leiter der Zentralen Studienberatung.

"Mobile Ganganalyse mit tragbaren Sensoren - Demonstration am Beispiel der Morbus Parkinson Krankheit" - in diesem Vortrag stellt Tobias Steinmetzer vom Fachgebiet Softwareengineering um 16:30 Uhr ein Forschungsprojekt aus dem Studiengang Medizininformatik vor, und über "Energieeffiziente Elektromobilität von morgen" spricht Daniel Britz vom studentischen Team "Lausitz Dynamics" um 17 Uhr. Für den abschließenden Höhepunkt des Vortragsprogramms der BTU wird um 18 Uhr Prof. em. Dr.-Ing. Wolfgang Spyra mit seinen Ausführungen sorgen. Sein Thema lautet "Faszination Forensik: Leichensuche - dem Täter auf der Spur". Über authentische Fälle wird berichtet.

Datum: Samstag, 5. Mai 2018, 13:00 bis 20:00 Uhr

Ort: Universitätscampus im Wissenschaftspark Potsdam Golm, Karl-Liebknecht-Straße 24 - 25, 14476 Potsdam

Hintergrund

Der 6. Potsdamer Tag der Wissenschaften steht unter dem Motto "Forschen. Entdecken. Mitmachen". Die Hochschulen des Landes sowie 30 Forschungsinstitute werden mit ihren Angeboten zu Gast sein. Der Eintritt ist frei. Als Mitglied des veranstaltenden proWissen Potsdam e.V. lädt auch die BTU Cottbus-Senftenberg zu dieser Leistungsschau des Forschungsstandortes Brandenburg in der Landeshauptstadt ein.

Programm des 6. Potsdamer Tages der Wissenschaften:https://www.potsdamertagderwissenschaften.de/programm/

Für das Programm der BTU Cottbus-Senftenberg bitte auf "Veranstalter" klicken, dann auf "Alle Events eines Veranstalters zeigen" und anschließend auf "BTU Cottbus - Senftenberg".

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Banner mit dem zentralen Motiv zum Potsdamer Tag der Wissenschaften.