»Open BTU« zum Thema Unternehmensnachfolge

Öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« am Mittwoch, 16. Mai 2018, 17:30 Uhr, mit der Juristin Jana Frost und Dipl.-Volksw. Stefan Uhlich am Zentralcampus Cottbus

Jana Frost, Juristin im Geschäftsbereich Unternehmensförderung- und nachfolge/Existenzgründung der IHK Cottbus, und Stefan Uhlich, Geschäftsführer der Fakultät 5 Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der BTU, geben im Zentralen Hörsaalgebäude, Audimax 2, Einblick in Probleme und potentielle Lösungsansätze der Unternehmensnachfolge. Moderiert wird die Veranstaltung von Prof. Dr. Magdalena Mißler-Behr, Lehrstuhl für Planung und Innovationsmanagement und Projektleiterin Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg.

Gesucht werden die Unternehmerinnen und Unternehmer von morgen. In mehr als 10.000 Unternehmen in der Region sind die Entscheidungsträger älter als 60. Höchste Zeit, sich um die Nachfolge zu kümmern. Aber das ist gar nicht so einfach. Die Gestaltung von Unternehmensnachfolge ist sehr komplex und vielschichtig. Kammern und Wirtschaftsförderer können helfen, diesen Prozess zu strukturieren und den richtigen Berater zu finden.

Datum: Mittwoch, 16. Mai 2018, 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Audimax 2, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Wachsmann-Allee 3, 03046 Cottbus

Jana Frost studierte Rechtswissenschaften an der Viadrina in Frankfurt (Oder) und arbeitete danach als Rechtsanwältin. Seit 2001 ist sie für die IHK Cottbus tätig und unterstützt Unternehmen bei unterschiedlichen rechtlichen Fragestellungen. Ihr Tagesgeschäft wird zunehmend davon bestimmt, dass die demografische Entwicklung in der Region für Unternehmer an Bedeutung gewinnt. Eine der größten Herausforderungen in den nächsten Jahren ist für sie die Begleitung der vielen älteren Unternehmer bei der Suche nach ihrem Nachfolger und bei der Durchführung des Nachfolgeprozesses.

Der geborene Cottbuser Stefan Uhlich kehrte nach seinem Studium der Volkswirtschaftslehre an der Universität Jena 2009 in die Region zurück, wo er zunächst als akademischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Planung und Innovationsmanagement an der BTU Cottbus beschäftigt war. Seit 2016 ist er geschäftsführender Referent der neu gegründeten Fakultät für Wirtschaft, Recht und Gesellschaft der BTU Cottbus-Senftenberg, an deren organisatorischen und prozessualen Aufbau er maßgeblich mitwirkt. Stefan Uhlich beschäftigt sich nicht nur intensiv mit der Lehre zum Thema Gründungsmanagement und Gründungskompetenz, sondern gründete 2015 auch selbst die Unbelehr-Bar, eine studentische Bar in direkter Nähe der Universität. Sein Ziel war es,  eine Idee, von der er überzeugt war, durchzusetzen und erste Erfahrungen als Gründer und Unternehmer zu sammeln. Die Unbelehr-Bar hat er zum Oktober 2017 erfolgreich übergeben können, um sich wieder verstärkt anderen Projekten zu widmen. Von diesen Erfahrungen können die Studierenden durch praxisnahe Einblicke in einer sonst eher theoretischen Vorlesung heute profitieren.

Zur Vorlesungsreihe »Open BTU«

Vom 18. April bis zum 4. Juli 2018 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe »Open BTU« interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es um Themen wie Forensic Sciences, Vielfalt, Gründung und Unternehmensnachfolge sowie Natur und Artenschutz. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Weiterbildungszentrum der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen.

Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Mehr zur Vorlesungsreihe »Open BTU« der BTU Cottbus-Senftenberg:

www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt