Die Politik – Was ist das?

Öffentliche Vorlesungsreihe „Open BTU“ am Mittwoch, 4. Juli 2018, 17:30 Uhr, mit der Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt im Großen Hörsaal auf dem Zentralcampus Cottbus der BTU Cottbus–Senftenberg

Die Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie des Landes Brandenburg, Almuth Hartwig-Tiedt, spricht über die Politik und schöpft hierbei aus ihrer umfangreichen Arbeitserfahrung. Moderiert wird diese Abschlussveranstaltung der Reihe "Open BTU" im Sommersemester 2018 von der Vizepräsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg für Wissens- und Technologietransfer und Struktur, Prof. Dr. Katrin Salchert.

In dieser Vorlesung wird die Staatssekretärin Almut Hartwig-Tiedt ihr Verständnis von Politik darlegen. Dabei greift sie auf Praxisbeispiele aus ihrem politischen Leben zurück. Neben dem großen Erfahrungsschatz aus ihren ehemaligen Tätigkeiten, wie Wahlkampfmanagerin oder Staatssekretärin in der Senatsverwaltung Berlin für Wirtschaft, Technologien und Frauen, wird sie in diesem diskussionsoffenen Vortrag ihr aktuelles Ressort im brandenburgischen Ministerium beleuchten.

Datum: Mittwoch, 4. Juli 2018, 17:30 bis 19:00 Uhr

Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Zentralcampus Cottbus, Großer Hörsaal, Zentrales Hörsaalgebäude (ZHG), Konrad-Zuse-Straße 4, 03046 Cottbus

Die aus Mecklenburg-Vorpommern stammende Staatssekretärin Almuth Hartwig-Tiedt schloss im Jahre 1983 ihr Studium als Diplom-Journalistin an der Karl-Marx-Universität Leipzig ab. Bei den Tageszeitungen "Junge Welt" und "Neues Deutschland" sammelte sie redaktionelle Erfahrungen. Eine aktivere Rolle in der Politik fand sie zunächst von 1996 bis 2001 als wissenschaftliche Mitarbeiterin der PDS-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus und beim PDS-Landesvorstand Berlin.

Dies war jedoch nur der Beginn ihrer politischen Karriere. 2002 folgte das Amt der Bezirksstadträtin für Kultur, Wirtschaft und Ordnungsamt im Bezirksamt Berlin-Pankow. 2006 war sie Bezirksstadträtin für Kultur, Wirtschaft und Stadtentwicklung sowie stellvertretende Bürgermeisterin des Bezirks. Im selben Jahr trat sie das Amt der Staatssekretärin in der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen an, das sie bis 2011 innehatte. 2012 wurde Almuth Hartwig-Tiedt Staatssekretärin im Ministerium für Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz des Landes Brandenburg, und seit dem 5. November 2014 setzt sie sich als Staatssekretärin im Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie weiterhin aktiv für die Belange des Landes Brandenburg ein.

Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"

Vom 18. April bis zum 4. Juli 2018 bietet die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. Dabei geht es um Themen wie Forensic Sciences, Vielfalt, Gründung und Unternehmensnachfolge sowie Natur und Artenschutz. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein.

Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Weiterbildungszentrum der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen. Die Teilnahme an den Vorlesungen ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich.

Mehr zur Vorlesungsreihe "Open BTU" der BTU Cottbus-Senftenberg:https://www.b-tu.de/weiterbildung/offene-hochschule/open-btu

Fachkontakt

Thomas Hasenauer