Pitching-Event „NEXT ROUND: BRANDENBURG 2018“

Unsere EXIST-Teams Pattarina und edrøm von der BTU Cottbus-Senftenberg wurden bei dem Pitching-Event „NEXT ROUND: BRANDENBURG 2018“ am Mittwoch als erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet. Pattarina gewann den ersten Platz und edrøm den Dritten.

Unsere EXIST-Teams Pattarina und edrøm von der BTU Cottbus-Senftenberg wurden bei dem Pitching-Event "NEXT ROUND: BRANDENBURG 2018" am Mittwoch als erfolgreiche Unternehmen ausgezeichnet. Pattarina gewann den ersten Platz und edrøm den Dritten.

"Brandenburg ist ein Gründerland mit einer lebendigen Startup-Szene. Das ist gut und wichtig für die wirtschaftliche Zukunft unseres Landes. Junge Unternehmen zeichnen sich oft durch ihre Kreativität aus und ihre Bereitschaft, auch mal quer zu denken und unbekannte Wege einzuschlagen. Daraus entstehen innovative Produkte und Verfahren, die auch für etablierte Unternehmen interessant sind", sagte Wirtschafts- und Energieminister Prof Dr.-Ing. Jörg Steinbach bei der Veranstaltung in der Brandenburger Landesvertretung. Steinbach weiter: "Brandenburg bietet Gründerinnen und Gründern sehr gute Bedingungen - passgenaue Beratungs- und Finanzierungsangebote sowie eine intensive Betreuung und Begleitung."

Insgesamt neun Unternehmen präsentierten am Mittwochabend. Sie hatten jeweils drei Minuten, um ihr Unternehmen und ihren Finanzierungsbedarf vor rund 100 geladenen Gästen aus Investoren, Business Angels und weiteren Vertretern aus der Startup-Szene vorzustellen. Am Ende gewann das Unternehmen Pattarina, Platz 2 sicherte sich die stenon GmbH und Platz 3 ging an edrøm. Die Entscheidung fiel in einem Publikums-Voting.

NEXT ROUND: BRANDENBURG - Das Brandenburger Pitching-Event, wird seit 2017 gemeinsam von Brandenburgs Förderbank ILB und der Wirtschaftsförderung Brandenburg (WFBB) veranstaltet. Die Veranstaltung bietet einmal jährlich ein Forum für Brandenburger Startups, um sich vor einem Investorenpublikum zu präsentieren. Hierdurch soll der positive Trend in der Gründungsdynamik im Land Brandenburg, das laut dem KfW-Gründungsmonitor 2018 als einziges Bundesland bei der Gründungstätigkeit zugelegt hat, weiter verstärkt werden.

Weitere Informationen unter www.next-round-brandenburg.de

© ILB/ André Wagenzik
© ILB/ André Wagenzik
© ILB/ André Wagenzik
© ILB/ André Wagenzik
© ILB/ André Wagenzik