BTU Alumni-Gründungserfolg: Goldberg Lichtkonzepte (Architektur Alumna)

Maria Goldberg gründete Goldberg Lichtkonzepte in Finsterwalde

Maria Goldberg studierte Architektur an der BTU und gründete 2016 Goldberg Lichtkonzepte in Finsterwalde. Sie konzipiert ganzheitliche Lichtanwendungen unter funktionalen, psychologischen und architektonischen Aspekten, vor allem für Gewerberäume, Büros und Kirchen. Für private Bauherren bietet Sie Lichtworkshops an.

Wie sind Sie zur Gründung gekommen?
Ich habe mich bereits beim Architekturstudium für die Wirkung von Licht interessiert und unter anderem für ein Hamburger Lichtplanungsbüro und Leuchtenhersteller gearbeitet. Aus familiären Gründen zog ich zurück nach Finsterwalde. Hier habe ich mich selbstständig gemacht mit der Sicherheit im Rücken für meinen alten Arbeitgeber freischaffend tätig zu bleiben. Das war beruhigend, doch es zeigte sich schnell, dass es auch genügend Bedarf vor Ort gab, wie zum Beispiel bei einer Kirche, die ich mit neuer Lichttechnik komplett neu gestalten und modernisieren konnte.

Wie haben Sie sich durch die Gründung verändert?
Alles hat sich verändert, sogar mein Äußeres. Ich bin wesentlich selbstbewusster, kommunikativer und risikobereiter geworden. Aus der Notwendigkeit sich zu vernetzen und zu präsentieren, ist eine Tugend geworden.

Was empfehlen Sie Studierenden zur Gründung?
Vernetzt euch! Ohne die richtigen Netzwerke und den Austausch hätte meine Gründung nicht funktioniert, deshalb kann ich das nur weiterempfehlen. Ich selbst habe mich mit Gleichgesinnten vernetzt wie den Rückkehrern bei Comeback Elbe-Elster oder den fachnahen Kolleginnen von Frau liebt Bau. Außerdem habe ich http://www.neopreneurs.de/ gegründet, ein Netzwerk für Jung- und Neuunternehmer aus Südbrandenburg, das stetig wächst.

Daniel Ebert
Stabsstelle Friend- and Fundraising; Alumni