Dr. Paula Fuentes erhält ein Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowship

Für einen auf zwei Jahre angelegten Forschungsaufenthalt an der Vrije Universiteit Brussel erhält Dr. Paula Fuentes ein Marie Skłodowska-Curie Individual Fellowship der Europäischen Union.

Mit dem Programm der EU soll die internationale Mobilität europäischer Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler gestärkt werden. Dr. Fuentes arbeitet deit Oktober 2016 zusammen mit ihrer Kollegin Dr. Anke Wunderwald in einem interdisziplinären Postdoc-Tandem unter dem gemeinsamen Titel "The Art of Vaulting: Design and Construction of Large Vaults in the Mediterranean Gothic" im DFG-Graduiertenkolleg "Kulturelle und technische Werte historischer Bauten". Die Ergebnisse dieses Forschungsprojektes werden in Kürze im Sammelband "The Art of Vaulting. Design and Construction in the Mediterranean Gothic" beim Birkhäuser Verlag veröffentlicht.

Ausgebildet wurde Dr. Paula Fuentes als Architektin an der Universidad Politécnica de Madrid, an deren School of Archictecture sie zwischen 2010 und 2015 als Assistant Lecturer tätig war.

Ihre von der EU geförderte Forschungstätigkeit zum Thema "Brick Vaults and Beyond: the Transformation of a Historical Structural System (1830–1930)" wird sie ab 1. Mai 2019 in Brüssel aufnehmen. Betreut wird das Forschungsprojekt von Prof. Ine Wouters.

Dr. Paula Fuentes Gonzalez
Bautechnikgeschichte