Prof. Hirschl im Berliner Abgeordnetenhaus

Am 11. April war Prof. Hirschl als Sprecher des Berliner Klimaschutzrates eingeladen, das Gremium selbst sowie seine jüngsten Arbeiten und Positionen mit den Abgeordneten im Ausschuss für Umwelt, Klimaschutz und Verkehr im Rahmen einer Anhörung zu diskutieren.

Prof. Hirschl war eingeladen, die Anhörung mit einer Präsentation zu eröffnen und danach für die Fragen der Abgeordneten aller Fraktionen im Ausschuss zur Verfügung zu stehen. In seinen Ausführungen erläuterte er die gesetzlichen Aufgaben und die Zusammensetzung des Rats sowie die Arbeitsweise. Ausführlicher ging er auf die ersten thematischen Schwerpunkte ein, die sich um die urbane Solarwende, die Herausforderungen der energetischen Gebäudesanierung sowie aktuell im dritten Thema um urbane Geothermie drehen. Zum ersten Thema liegt bereits ein Positionspapier vor, dass von einer Arbeitsgruppe des Rates erarbeitet und vom Rat veröffentlicht sowie dem aktuellen Prozess zur Erstellung des Masterplans Solarcity Berlin im Rahmen einer Veranstaltung an den zuständigen Staatssekretär der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe überreicht wurde. Das zweite Thema ist ebenfalls breit in einer AG des Rates diskutiert und bearbeitet worden und wird demnächst u.a. auf den Berliner Energietagen mit der Fachöffentlichkeit debattiert und soll in der Folge in einer Ratssitzung mit der zuständigen Senatorin für Bauen und Wohnen besprochen werden. In den Fragen der Abgeordneten ging es u.a. um eine engere Interaktion des Rats mit dem Abgeordnetenhaus und der Öffentlichkeit, um die Transparenz der Ratspositionen sowie um einzelne fachliche Rückfragen zu den Schwerpunkten der bisherigen Ratsschwerpunkte. Das Wortprotokoll der Sitzung kann hier eingesehen werden.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de
Berliner Klimaschutzrat