Forschungsaufenthalt von Luise Rellensmann an der Columbia University New York

Von März bis Mai 2019 absolvierte Luise Rellensmann, Doktorandin im DFG-Graduiertenkolleg „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“ der BTU Cottbus-Senftenberg, auf Einladung von Prof. Jorge Otero-Pailos einen Gastaufenthalt an der Graduate School of Architecture, Planning and Preservation (GSAPP) der Columbia University in New York.

Als Professor und Leiter des Masterstudiengangs und Doktorandenprogramms in „Historic Preservation“ an der GSAPP sowie als Architekt und Künstler definiert Jorge Otero-Pailos mit seinem Begriff der „Experimentellen Denkmalpflege“ die Grenzen seines Fachs neu und hinterfragt gängige Praxen. Der Aufenthalt in New York ermöglichte Luise Rellensmann Recherche und Austausch mit Kolleginnen und Kollegen an der GSAPP rund um ihr Dissertationsvorhaben „Denkmalpflege ohne Denkmalpfleger? Theorien des Weiterbauens“.

Luise Rellensmann
Denkmalpflege