Vortrag „Urbanität als Wert im Städtebau“ (Prof. Dr. Wolfgang Sonne, TU Dortmund)

Letzter Vortrag der Reihe „Wertewandel und gebaute Umwelt – Begriffe und Positionen“ des DFG-Graduiertenkollegs „Kulturelle und technische Werte historischer Bauten“

Die Vortragsreihe widmet sich zentralen Begriffen und wichtigen Positionen in der Wertediskussion über gebaute Umwelt. „Partizipation“, „Schönheit“ und „Urbanität“ stehen dabei für eine komplexe und historisch informierte Sicht auf die Genese dessen, was wir als Werte und Positionen häufig unhinterfragt voraussetzen. Die Vorträge beginnen jeweils um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Im Anschluss an die Vorträge und die Diskussion lädt das Kolleg jeweils zu einem kleinen Empfang im Foyer des Kunstmuseums ein.

Den letzten Vortrag in der Reihe hält am Mittwoch, den 26. Juni 2019,

Herr Prof. Dr. Wolfgang Sonne (TU Dortmund)

zum Thema

Urbanität als Wert im Städtebau

Wolfgang Sonne ist Professor für Geschichte und Theorie der Architektur an der Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen der Technischen Universität Dortmund seit 2007. Er ist ebenfalls wissenschaftlicher Leiter des Baukunstarchivs NRW sowie stellvertretender Direktor des Deutschen Instituts für Stadtbaukunst. Er studierte Kunstgeschichte und Klassische Archäologie an der Ludwig-Maximilians-Universtät in München, an der Université Paris IV/Sorbonne und an der Freien Universität Berlin, wo er 1994 mit dem Magister abschloss. 2001 promovierte er an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Er war 1994–2003 Assistent, Oberassistent und Dozent an der Professur für Geschichte des Städtebaus sowie dem Institut für Geschichte und Theorie der Architektur an der ETH Zürich, 1998–99 Stipendiat des Collegium Helveticum der ETH Zürich, 1998 Assistent an der Graduate School of Design der Harvard University in Cambridge, Massachusetts, 1998–99 und 2002–03 Gastdozent am Kunsthistorischen Institut der Universität Wien und 2003–2007 Lecturer und Senior Lecturer für Geschichte und Theorie der Architektur am Department of Architecture der University of Strathclyde in Glasgow.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Architektur und des Städtebaus des 19. bis 21. Jahrhunderts.

Unter seinen jüngsten Veröffentlichungen sind vor allem zu nennen:
Welche Denkmale welcher Moderne? Zum Umgang mit Bauten der 1960er und 70er Jahre. Herausgegeben mit Frank Eckardt, Hans-Rudolf Meier, Ingrid Scheurmann, Berlin 2017.
Urbanity and Density in 20th-Century Urban Design, Berlin 2017.
Großstadt gestalten. Stadtbaumeister an Rhein und Ruhr. Herausgegeben mit Markus Jager, Berlin 2016.

Brandenburgisches Landesmuseum für moderne Kunst (Dieselkraftwerk)
Am Amtsteich 15, 03046 Cottbus
Vortragssaal