Workshop „Larisa am Hermos. Studien zu Siedlung und Architektur“

Am 4. Juli 2019 findet am DFG-Graduiertenkolleg der BTU Cottbus-Senftenberg ein Workshop zum Thema „Larisa am Hermos. Studien zu Siedlung und Architektur“ statt.

Der Workshop wurde vom Mercator-Fellow des Kollegs Prof. Dr. Turgut Saner und der Doktorandin Duygu Göçmen M.Sc. organisiert. Der renommierte Archäologe Prof. Dr. Henner von Hesberg wird den Workshop moderieren.

Der Workshop „Larisa am Hermos. Studien zu Siedlung und Architektur“ hat das Ziel, die Ergebnisse des seit 2010 im Stadtgebiet und auf der Akropolis von Larisa durchgeführten Architektursurveys mitzuteilen und zu diskutieren. In diesem Rahmen werden zudem Erfahrungen anderer Grabungs- und Forschungsstätten zusammengebracht. Die Ausgrabungen in der Satrapenresidenz Daskyleion (Kaan Iren), die Forschungen zur Siedlungsgeschichte der bedeutsamen Hafenstadt Assos (Klaus Rheidt), die Siedlungsentwicklung von Atarneus (Julian Schleyer) – eine Stadt in der Mikroregion von Pergamon, die deutliche Ähnlichkeiten mit Larisa aufweist – und zuletzt die aktuellen Forschungsergebnisse zur in der südlichen Aiolis gelegenen Residenz Larisa werden anhand kurzer Präsentationen zum Ideenaustausch vorgestellt. Im Vordergrund stehen die Siedlungsgeschichte und Architektur des 5. und 4. Jhs. v. Chr.

Im Fokus des Workshops stehen die laufenden Dissertationen von Ilgın Külekçi (Siedlungsstruktur) und Duygu Göçmen („Der Neue Palast“). Anschließend an die allgemeinen Präsentationen und Diskussionen werden die Fragestellungen, methodischen Probleme, bisherigen Ergebnisse sowie die vorläufigen Überlegungen der Dissertationen zur Diskussion gestellt.

Kontakt

Prof. Dr.-Ing. Turgut Saner
Baugeschichte
Turgut.saner(at)b-tu.de

Duygu Göcmen
Baugeschichte
T +49 (0) 355 69-4912
duygu.goecmen(at)b-tu.de