BTU Alumni-Gründungserfolg: Sonocrete (Bauingenieurwesen Alumnus)

Ricardo Remus gründete Sonocrete in Cottbus

Als HiWi und Gewinner der Betonkanu Regatta entdeckte Ricardo Remus seine Leidenschaft für Beton während des fachhochschulischen Bauingenieurbachelors in Sachsendorf. Nach dem Master in Potsdam und der Arbeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Bauhaus Universität Weimar, kehrte er zurück nach Cottbus, um mit der Unterstützung des Gründungszentrums Zukunft Lausitz Sonocrete zu gründen. Zusammen mit Dr. Christiane Rößler (Uni Weimar) und den BTU Alumni Paul Schötzigk (Bauingenieur) und Max Jentzsch (Maschinenbau) entwickelt seine Firma eine neue Mischtechnologie für Betonwerke, die nicht nur finanzielle Vorteile verspricht, sondern auch das Klima schützt. Beides motiviert ihn gleichermaßen die Prototypen zur Marktreife zu bringen.

Wie sind Sie zur Gründung gekommen?
Ich habe während meiner Promotion den Einsatz von Ultraschall zur Betonherstellung erforscht und vielversprechende Ergebnisse erzielt. Das sichtliche Potenzial weckte meinen Ehrgeiz ein Unternehmen zu gründen. Letztendlich mussten aber die Bedingungen stimmen mit Fördermitteln, Räumlichkeiten und einer Anbindung an die Hochschule - auch das private Umfeld musste stimmen. Das alles habe ich in Cottbus vorgefunden und deshalb hier gegründet.

Wie haben Sie sich durch die Gründung verändert?
Die Risikobereitschaft und Leidenschaft, die in so einer Gründung steckt, verändert einen natürlich. Man braucht und kriegt mehr Mut Sachen umzusetzen und zu machen.

Was empfehlen Sie Studierenden zur Gründung?
Habt Mut zur Gründung und keine Angst vorm Scheitern! Ein Wandel zur nachhaltigeren Industrie funktioniert, wenn man bereit ist seine Ideen in die Tat umzusetzen. So entstehen disruptive Technologien. Natürlich braucht man einen soliden Businessplan, da hilft die Gründungsberatung, aber dann sollte man zeitnah los legen, um wirklich voran zu kommen.

---

Angebote für Start-up-Alumni

Der BTU Gründungsservice berät Alumni kostenlos bis zu 7 Jahre nach Studienende.

Alumnus Martin Noack (Gründer Cheeezbude) ist unser Ansprechpartner bei den Wirtschaftsjunioren Cottbus für lokale Jungunternehmer jünger als 40 Jahre. Die Wirtschaftsjunioren sind weltweit vernetzt und bieten lokale, nationale und internationale Stammtische, Workshops und Konferenzen zu Unternehmensfragen an. Ihr könnt Martin gerne direkt kontaktieren über martin(at)cheeezbude.de

Alumna Maria Goldberg (Gründerin Goldberg Lichtkonzepte) ist unsere Ansprechpartnerin bei den NEOpreneurs für Jung- und Neuunternehmer in Südbrandenburg. Die NEOpreneurs bieten Austausch, Treffen und Workshops an und vernetzten so schon über 80 Unternehmen der Region.

Alumnus Ricardo Remus