Analysephase fast abgeschlossen: 84% der Studierenden spielen mindestens ein Mal in der Woche Videospiele

Um mehr über die Einstellung unserer Zielgruppen, ihre Vorlieben und Probleme zu erfahren – kurz um den Problemraum für die Spielentwicklung definieren zu können – führten wir in den letzten Monaten zwei Fragebogenstudien mit Studierenden der Ingenieurwissenschaften und Schüler/innen sowie Experteninterviews mit Lehrenden der Technischen Mechanik durch.

Weder für die Schüler/innen noch für die Studierenden sind Videospiele ein neues Medium. Nur fünf von 51 Schüler/innen und 24 von 154 Studierenden gaben an „Nie zu spielen“. Am beliebtesten sind Aufbau- und Strategiespiele, (Action-) Adventure und (First Person) Shooter.

In Sachen Ingenieurwissenschaften konnte sich nur knapp ein Viertel der befragten Schüler/innen vorstellen, ein Studium in diesem Bereich zu beginnen. Als Grund dagegen bzw. dafür wurde v.a. das persönliche Interesse genannt. Weitere Aussagen, wie dass das Fach zu „langweilig“ sei oder man „zwei linke Hände“ besäße, sprechen für einen fehlenden Bezug zum Thema und falsche Vorstellungen, da z.B. im Ingenieurstudium nur begrenzt mit den Händen gearbeitet wird.

Unter denen, die bereits ein Ingenieurstudium begonnen haben, konnten spezifische Probleme identifiziert werden, die in Verbindung mit der Technischen Mechanik gehäuft auftreten. So gaben Studierende v.a. an, Probleme mit verschiedenen Lösungswegen bzw. der Aufgabenstellung zu haben. Außerdem betonten sie, dass es ihnen oft an der nötigen Vorstellungskraft mangele und der Lernaufwand zu hoch sei.

Aus den Experteninterviews mit Lehrenden der Technischen Mechanik konnten weitere Zielvorstellungen für das Projekt abgeleitet werden. So ist es den Lehrpersonen im ersten Semester wichtig, die spezifische Methodik des Fachs und deren Anwendung (auch auf unbekannte Sachverhalte) zu vermitteln. Dabei spielt auch das Einordnen und kritische Bewerten der Ergebnisse eine zentrale Rolle. Außerdem sollen die Studierenden ihr mechanisches Grundverständnis weiterentwickeln und in das fachspezifische Ingenieursdenken eingeführt werden.

Aussagen über das Lernverhalten der Studierenden, sowie die generellen Vorlieben und Vorstellungen der Lehrenden fließen in die weitere Konzeptphase des Projekts ein.

Wenn Sie mehr über die Auswertung und die Ergebnisse erfahren möchten, schreiben Sie uns gern unter learn-and-play@b-tu.de.

Die Ergebnisse einer Fragebogenstudie haben gezeigt, dass die meisten der 154 befragten Studierenden Videospiele in ihrer Freizeit spielen.