Ein Büchertauschregal in der Telefonzelle

Auf dem Senftenberger BTU-Campus haben Lesehungrige jetzt Gelegenheit, sich mit Literatur zu versorgen und Ausgelesenes, das nicht mehr benötigt wird, an Interessierte weiterzugeben. Direkt neben dem Eingang zur Mensa hat eine ausgediente Telefonzelle frisch aufpoliert einen neuen sinnvollen Verwendungszweck als Büchertauschregal gefunden.

Erst am 26. Juni im Rahmen eines studentischen Campus-Flohmarktes eröffnet, nutzen schon zahlreiche Literaturfreunde diese Möglichkeit. Jeder kann Bücher und daneben auch Gemeinschaftsspiele mitbringen, um sie gegen andere zu tauschen, die sich in den Regalen der Telefonzelle reihen. Natürlich ist es auch möglich, der Leselust gleich auf den nahen Sitzgelegenheiten in und vor der Cafeteria zu frönen.

Die Idee zu diesem Projekt hatte bereits 2016 Maximilian Lauermann, der damals dem Studierendenrat angehörte. Oussama Kabbaj, der aus Marokko stammt, an der BTU Wirtschaftsingenieurwesen studiert und sich im Programm „Brücke zum Studium“ engagiert, setzte diese jetzt gemeinsam mit Melanie Hilbig und Boubker Kabbadj aus dem Studiengang Therapiewissenschaften in die Tat um. Die Telefonzelle wurde von ihnen geschliffen, gestrichen und restauriert. Mit signalroter Farbe lädt sie nun zum Lesen ein.

„Herzlich willkommen in unserer kleinen Bibliothek!“, ist unter anderem an einer Seitenwand zu lesen. „Wenn dir ein Buch gefällt, so nimm es mit und behandle es mit Respekt! Erkunde die Seele des Buches und bring es wieder hierher zurück! Hast du zu Hause Bücher, die genau hierher passen und deren Inhalt andere berühren könnte, so stell sie hier in unsere Reihen! Und denk daran: Es ist ein Privileg, ein Buch zu besitzen und ein Buch zu lesen. Lass dich in eine andere Welt mitnehmen.“

„Ein riesiges Dankeschön geht an Frau Richter, die Leiterin der Mensa in Senftenberg, für ihre Unterstützung des Projektes von Anfang an und die Hilfe bei der Suche nach einer Telefonzelle. Ohne sie hätten wir das Projekt nie zu Ende bringen können“, sagt Oussama Kabbaj. Wir danken allen Mitarbeitern der BTU, die uns unterstützt haben – von der Genehmigung bis zur Feststellung, insbesondere dem Gebäudemanagement, und allen, die Bücher für die Erstausstattung zur Verfügung gestellt haben: der Buchhandlung „Glück auf“, unserer Universitätsbibliothek am Standort Senftenberg und den Studierenden.“

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Die Studentinnen Kathy Becker, Nicole Hoppe und Melanie Hilbig (v. li.) aus den gesundheitsbezogen Studiengängen der BTU stöbern in den Büchern des neu eingerichteten Büchertauschregals auf dem Senftenberger Campus.