Veranstaltung zur CO2-Bepreisung

Der Berliner Klimaschutzrat, dessen Sprecher Prof. Hirschl ist, hat sich einhellig für die Einführung einer ökologisch wirksamen CO2-Bepreisung ausgesprochen, die möglichst aufkommensneutral für Teile von Gesellschaft und Wirtschaft eingeführt wird. Diese Position diskutierte der Rat auf einer Veranstaltung am 28.3.2019 in Berlin mit namhaften Expertinnen und Experten

Die Veranstaltung wurde vom Berliner Klimaschutzrat gemeinsam mit dem Bundesverband der Energie- und Klimaschutzagenturen Deutschlands (eaD) ausgerichtet. Neben der Diskussion über die allgemeine Ausrichtung eines solchen Instruments wurde auch die Wirkung einer CO2-Bepreisung für Berlin diskutiert. Regine Günther, Berliner Senatorin für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz, eröffnete die Veranstaltung und bekundete die politische Unterstützung Berlins in der Frage einer bundesweiten Einführung eines solchen Instruments. Einen inhaltlichen Einstieg in das Thema gab Dr. Patrick Graichen, Direkter von Agora Energiewende.

In der anschließenden Podiumsdiskussion, die von Prof. Hirschl moderiert wurde, diskutierten neben Dr. Graichen Vertreter einzelner Vorschläge mit Politikern von Bundes- und Landesebene. Es nahmen teil: Klaus Mindrup MdB für die SPD, Dr. Michael Efler MdA Berlin für die Die Linke, Michael Geißler, Vorstandvorsitzender des eaD und Mitglied des Klimaschutzrats, Dr. Jörg Lange, Geschäftsführender Vorstand Verein „CO2-Abgabe“ und  Uwe Nestle, Geschäftsführer Forum sozial-ökologische Marktwirtschaft.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de