Keynote für die Region Hannover

Die „Region Hannover“, d.h. die Stadt und ihre umliegenden Gemeinden, hat eine Treibhausgasbilanz für das Jahr 2015 vorgelegt. Auf einer öffentlichen Veranstaltung des Kuratoriums der Region Hannover gab Prof. Hirschl im Rahmen einer Keynote eine Einordnung und Kommentierung dieser Bilanz.

Im Rahmen seiner Analyse verglich Prof. Hirschl ausgewählte Kenngrößen der Bilanz der Region Hannover mit bundesdeutschen Werten sowie mit Daten vergleichbarer Regionen oder Städte. Es zeigte sich, dass die Region Hannover in vielen Bereichen „durchschnittliches“ erreichen konnte, was aber sowohl für die „100%-Masterplanregion“ Hannover wie auch für das bundesdeutsche Ziel der Klimaneutralität bis 2050 zu wenig ist. Der Zielwert für 2020 wird in ähnlicher Größenordnung wie auf Bundesebene verfehlt, und insbesondere bei den erneuerbaren Energien liegt die Region noch deutlich unter dem Bundesdurchschnitt. Dies zeigt sich auch im Vergleich mit ausgewählten anderen Regionen und insbesondere anderen Vorreitern. Eine Herausforderung, die die Region mit vielen anderen teilt, ist die fehlende Aktualität von Daten, die aber für eine adäquate zeitnahe Steuerung erforderlich sind. In seinem Vortrag gab Prof. Hirschl eine Reihe von Impulsen für die anschließende Diskussion der Akteure, die in der Pressemitteilung der Region Hannover zu dieser Veranstaltung aufgegriffen wurden.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de