Pattarina ist Preisträger vom Gründerwettbewerb – Digitale Innovation in Hannover

„Suche nicht nach Fehlern, suche nach Lösungen.“ Dieser Ausspruch von  Henry Ford passt perfekt zu den 21 Start-ups aus der Digitalbranche, die jetzt in Hannover Preisträger des begehrten Gründerpreises wurden.

Themen wie Künstliche Intelligenz, Smart Data, Cloud Computing oder Augmented Reality sind in aller Munde und die Preisträger machen deutlich, dass der Erfindergeist in der Digitalisierung noch längst nicht ausgeschöpft ist.

Sechs Teams mit innovativen Ideen aus verschiedenen Bereichen wurden mit einem mit 32.000 Euro dotierten Hauptpreis ausgezeichnet, darunter unser Cottbuser Start-up Pattarina, die mit ihrer Augmented-Reality-App Schnittmuster nun direkt vom Smartphone auf Stoff übertragen. Die Konturen und Markierungen der Muster werden im Display auf dem Live-Bild des Stoffes eingeblendet. Die Nutzer_innen können dann mit einem Stift das Muster auf den Stoff übertragen. Dadurch entfällt das umständliche Ausschneiden, Anlegen und Fixieren von Schnittmustern aus Papier.

15 weitere Gründerteams erhielten Preisgelder in Höhe von je 7.000 Euro. Zusätzlich wurde der Sonderpreis „Digitalisierung in der Produktion“ vergeben, der mit 10.000 Euro dotiert ist. Neben den Preisgeldern profitieren die Preisträger_innen von individuellem Coaching sowie Mentoring durch das Expert_innen-Netzwerk des Gründerwettbewerbs.

Weitere Informationen: Gründerwettbewerb

Der Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg gratuliert recht herzlich!

Pattarina ist Preisträger vom Gründerwettbewerb – Digitale Innovation
Gruppenfoto der Preisträger vom Gründerwettbewerb – Digitale Innovation
Preisträgersiegel vom Gründerwettbewerb – Digitale Innovation in Hannover