Prof. Hirschl im Dialog mit der Logistikbranche

Klimaschutzpolitik betrifft die Wirtschaft in unterschiedlicher Weise und Intensität. Die aktuellen Entwicklungen rund um einen CO2-Preis, aber auch andere Elemente einer Mobilitäts- und Energiewende betreffen die Logistikbrache in besonderer Weise. Prof. Hirschl diskutierte mit dem Verband Verkehr und Logistik Berlin und Brandenburg auf dessen Jahrestagung in Berlin.

In seinem Vortrag ging Prof. Hirschl auf die klimapolitischen Rahmenbedingungen der Logistikbranche ein. Dabei vertiefte er die aktuell am 20.9. durch das Klimakabinett beschlossenen "Eckpunkte für das Klimaschutzprogramm 2030" und arbeitete die hier für die Branche relevanten Punkte heraus. In seinem Ausblick ging er auf technische Lösungsansätze ein, mit denen auf verstärkte CO2- bzw. Treibhausgasanforderungen und Beschaffungsquoten für saubere Fahrzeuge reagiert werden kann. Ein besonderes Potenzial sieht Prof. Hirschl hier in Wechselakkusystemen für E-Fahrzeuge, die aus Effizienzsicht günstiger als Wasserstofflösungen abschneiden. In der anschließenden Diskussion zeigten sich viele Akteure offen dafür, umweltfreundliche Technologien einzusetzen; diese müssten aber einen sicheren und wirtschaftlichen Rahmen erhalten.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de