NEOpreneurs netzwerken an der BTU

Das Zentrum Effiziente Fabrik (ZEF) am Senftenberger Campus der BTU Cottbus–Senftenberg war am 17. Oktober 2019 Gastgeber eines Treffens des Südbrandenburger Netzwerks für junge Selbstständige „NEOpreneurs“.

Mehr als 40 Startups/Gewerbetreibende/Selbstständige besuchten die Abendveranstaltung im ZEF, das dem Netzwerk angehört. Eric Scholz - wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb - stellte die moderne Modellfabrik an der BTU vor.

Die Jungunternehmerinnen und –unternehmer Sandro Claus, Sabine Ritter, Annett Ströer und Bianca Wichote gaben Auskunft über sich und ihre Unternehmen, deren Geschäftsfelder vom betrieblichen Gesundheitsmanagement bis zur E-Mobilität reichen. Ebenso wurde das Projekt „DUAL – das PASST“ der IHK Cottbus präsentiert. Mit dem Austausch von Erfahrungen in lockerer Runde und Musik klang der informative Abend an der Universität aus.

Das Netzwerk der NEOpreneurs wurde im Januar 2017 von der mit ihrem Unternehmen in Finsterwalde ansässigen Licht-Architektin Maria Goldberg gegründet, die Absolventin der BTU ist und 2009 in Cottbus ihr Architekturstudium abschloss. Es bringt gewerbetreibende Neu- und Jungunternehmer in Austausch und Kontakt und schafft somit Synergien im Gewerbe, aber auch für die Region. Mit rund 80 Jung- und Neuunternehmern aus der Region Südbrandenburg verzeichnet das Netzwerk monatlich steigende Besucher- und Teilnehmerzahlen.

Kontakt

Eric Scholz
Fabrikplanung und Fabrikbetrieb
T +49 (0) 3573 85-422
eric.scholz(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Jungunternehmerinnen und -unternehmer vom Netzwerk NEOpreneurs im Zentrum Effiziente Fabrik an der BTU in Senftenberg.
Beifall für die Ausführungen von Eric Scholz aus dem Fachgebiet Fabrikplanung und Fabrikbetrieb der BTU (li.).