Nächster Stopp: Beiratstreffen

Im November findet nach den ersten Schritten der Entwicklung ein Austausch mit dem Beirat des Projektes statt.

Neben der detaillierten Konzeptentwicklung, tut sich im Projektteam auch einiges hinsichtlich der Spielentwicklung. Anfang September wurde bereits der allererste Prototyp mit Schüler/Innen getestet. Die Ergebnisse der Spielerfahrung und das Feedback der Tester/innen zeigt, dass wir uns auf einem guten Weg befinden. Drei Wochen später hatten wir erneut die Möglichkeit den Prototypen zu testen. Dieses Mal mit den Teilnehmenden des Technisch Mechanik-Vorkurses an der BTU. Da der Prototyp noch nicht alle Funktionen im vollen Umfang abbildet, entschieden wir uns für eine Hybridlösung. Neben der Nutzung des Prototypen, spielten die zukünftigen Studierenden ein Statik-„Tabu“ und lösten per „Paper&Pencil“ Aufgaben mit besonderem Story-Bezug.

Mitte November präsentieren wir den Prototypen Version 2.0. Unser Publikum vereint diesmal Expert/innen aus der Pädagogik-, Technik- und Game-Szene. Das Gremium repräsentiert unseren Beirat, der sich jährlich trifft. Geplant ist u.a. die Vorstellung eines möglichen Multiplayer-Konzepts, das Story-Konzept, Aufgabengeneration und Charaktergestaltung. Das Beirats-Treffen bietet uns damit eine Plattform unsere aktuellen Entwicklungen und Konzepte zu diskutieren und wertvolle Impulse für unsere weitere Entwicklungsarbeit zu erhalten.

Das diesjährige Treffen mit dem wissenschaftlichen Beirat des Learn&Play Projekts findet am 21. November 2019 stand.