Forensik für Einsteiger in der Science Academy der BTU

Jugendliche ab Klassenstufe zehn lernen in diesem Workshop am Sonnabend, 9. November, ab 11:30 Uhr im Konrad-Zuse Medienzentrum auf dem Senftenberger Campus der BTU, was sie schon heute zu Forensikern macht.

Den Workshop „Forensik für Einsteiger“ leitet Dr. Stefan Rödiger aus dem Institut für Biotechnologie und dem Fachgebiet Multiparameterdiagnostik der Universität. In der Forensik werden kriminelle Handlungen systematisch untersucht. Forensik ist aus unserem heutigen Leben nicht mehr wegzudenken, was aber nicht nur die Aufklärung von Verbrechen betrifft.

An der BTU Cottbus–Senftenberg ist der deutschlandweit einmalige universitäre Masterstudiengang "Forensic Sciences and Engineering" ein fester Bestandteil des Weiterbildungsangebotes.

Um Anmeldungen für diesen Workshop der Science Academy unter der E-Mail-Adresse heike.postelt(at)b-tu.de wird gebeten. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Zeit: Sonnabend, 9. November 2019, 11:30 Uhr

Ort: BTU Cottbus - Senftenberg, Campus Senftenberg, Konrad-Zuse-Medienzentrum, Universitätsplatz 1, 01968 Senftenberg

Ziel der am Hochschulstandort Senftenberg in Kooperation mit der Sparkasse Niederlausitz gegründeten und von dieser geförderten Science Academy ist es, Schülerinnen und Schüler frühzeitig für Wissenschaft zu begeistern. Mit der Science Academy haben diese unter anderem die Möglichkeit, sich über die BTU Cottbus–Senftenberg und ihr Studienangebot zu informieren.

Auch wissbegierige Kinder sind am Sonnabend, 9. November, in das Konrad-Zuse-Medienzentrum an der BTU in Senftenberg eingeladen, und zwar zu folgenden Veranstaltungen:

Weitere Informationen zur Science Academy, zur Kinderuni und den anderen Angeboten der BTU Cottbus–Senftenberg für Kinder und Schüler: www.b-tu.de/unileben/kinder-und-schueler

Fachkontakt

Heike Postelt
VP L 7 Zentrale Studienberatung
heike.postelt(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Dr. Stefan Rödiger leitet den Workshop "Forensik für Einsteiger" der Science Academy.