Auf Tuchfühlung mit der Technischen Mechanik oder das Netzwerkjahr 2019

Aufgrund der Interdisziplinarität des Projektteams galt es zunächst einen gemeinsamen fachlichen Einstieg zu schaffen und einen Überblick über die Inhalte, Konzepte und Methoden der Technischen Mechanik zu erhalten.

Durch die unterschiedlichen Perspektiven der Mitarbeiter/innen des Teams (Mediendidaktik, Lehr-Lern-Psychologie, Spielgesign, Programmierung) auf die Thematik empfahl sich zu Projektbeginn die Teilnahme an der 14. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung in Bremen. Um in den Worten der Mathematik zu sprechen: Bis dato gab es keine Schnittmenge mit der Technischen Mechanik. Die Tagung vermittelte einen perfekten Einblick in die derzeitige Forschung auf dem Gebiet der Technikdidaktik sowie die Besonderheiten und aktuellen Ansätze des Fachbereichs.

Um die Qualität der Projektentwicklung zu steigern, war es dem Team ebenso wichtig, ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen und im Austausch mit anderen Akteur/innen zu stehen, die ähnlichen Fragestellungen und Entwicklungszielen nachgehen. Dazu besuchten wir im September und Oktober weitere Konferenzen und Symposien mit mediendidaktischen, psychologischen und technikdidaktischen Schwerpunkten und stellten dort unsere Arbeit vor. Daraus gingen vier Conference Paper, drei Vorträge und vier Posterpräsentationen hervor. Besondere Highlights waren die Präsentation des Spielkonzepts auf der GeNeMe in Dresden sowie die Vorstellung unseres Adaptivitätskonzepts auf der GMW in Berlin.

Im Nachgang der Konferenzen und dem Dialog mit Fachexpert/innen nutzen wir nun die Zeit, um die gewonnenen Eindrücke und anregenden Gespräche zu reflektieren bis es dann 2020 erneut zum Austausch kommt.

In 2019 konzentrierte sich das Team von Learn&Play darauf, ein Netzwerk mit Lehrenden der Technischen Mechanik aufzubauen.