1. Pitch-Messe des Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg

Studierende, Mitarbeitende und Alumni der BTU waren gefragt ihre innovativen Ideen in drei Minuten einem interessierten Publikum vorzustellen.

Den Mut zum Unternehmertum stärken - das war das Ziel der 1. Pitch-Messe des Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg am 7. November 2019. Studierende, Mitarbeitende und Alumni der BTU hatten die Gelegenheit, ihre Ideen vor einem ausgewählten Publikum aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft im Rahmen eines Speed-Pitchings zu präsentieren. Alle Pitches wurden von einer Jury bewertet. Mit in der Jury saßen Dr. Nora Baum (Pattarina GmbH) und Benjamin Andriske (Niederlausitz Aktuell), die selbst aus ihren kreativen Ideen ein Unternehmen gegründet haben. Die anderen beiden Juroren waren Prof. Dr. Torsten Kunze (Gebäudewirtschaft Cottbus GmbH) und Dr. Denny Thimm (BTU Cottbus-Senftenberg).

Am Ende überzeugte das Team um Yannic Adler mit ihrem Akkuschrauber in Handschuhform die Jury durch Funktionalität und Innovation des Produktes. Die Freude über den 1. Preis ist groß und auch das EXIST-Gründerstipendium bereits beantragt. „Mit unserer Erfindung können kleine, filigrane Schrauben beziehungsweise Schrauben an schlecht zugänglichen Stellen besser verarbeitet werden. Zudem ist der Akkuschrauber an der Hand leichter als ein handelsüblicher Akkuschrauber und kann intuitiv bedient werden. Diese Idee, die Schrauben einfach mit dem Bit auf dem Finger festziehen und lockern zu können hat mich fasziniert – und ich bin drangeblieben. Ich habe mir meine Entwicklung sogar schon patentieren lassen“, erzählt der Doktorand Yannic Adler.

Der zweite Platz ging an die BTU-Doktorandin Victoria Arnold, die außerdem den Sonderpreis der GWC holte. Bei ihrem Pitch ging es darum, Schadstoffe in der Bausubstanz intelligent zu erkennen. Dazu soll es eine App für Smartphones und Tablets geben. „Asbest schlummert noch in vielen Häusern. Erst beim Abriss oder Umbau wird es gefährlich. Ich arbeite an der Entwicklung eines Gerätes, welches schnell auf der Baustelle Asbest erkennt. Somit kann dieses direkt richtig entsorgt werden“, erläutert Victoria Arnold ihr Projekt.

Platz 3 sicherte sich BTU-Student Lukas Schuck mit seiner Idee, den Balkon auch im Winter zu nutzen.

Im Anschluss an die Pitches und die Siegerehrung hatten die Gäste die Möglichkeit, sich die Messestände einiger Gründerinnen und Gründer der BTU anzuschauen. Es präsentierten sich:

• Cheeezebude GbR – mit ihrer Fotobox
  • edröm GmbH – mit dem Stromgenerator, für Mobile, umweltfreundliche und leise Stromerzeugung
  • Integrated Smart Charging Revolution – wie Batteriekapazitäten von Elektrofahrzeugen in die Stromnetze integriert werden können
  • kouk - Kowald & Kummer GbR – Textildruck

„Als Gründungsservice der BTU ist es uns wichtig, einer breiten Öffentlichkeit die aktuellen Gründungsideen der BTU vorzustellen und so auch Investoren darauf aufmerksam zu machen. Die Pitch-Messe war ein voller Erfolg und soll im nächsten Jahr im Regionalen Cottbuser Gründungszentrum am Campus (RCGC) wiederholt werden.“, so Stefanie Schiemenz vom Gründungsservice der BTU.

Stefanie Schiemenz
ABWL, insbesondere Planung, Innovation und Gründung