3 Mal nach Bangkok und zurück - Beitrag zur 4. Internationalen Klimawoche an der BTU

Vom 25. bis 29. November beteiligt sich die BTU an der 4. Internationalen Klimawoche. Ein Anlass für das Learn&Play Team, eine eigene Klimabilanz zu ziehen.

3 Mal nach Bangkok und zurück –das ist die Distanz, die das Learn&Play Team im Jahr 2019 zurückgelegt hat.

Vom 25. bis 29. November beteiligt sich die BTU an der 4. Internationalen Klimawoche. Ein Anlass für das Learn&Play Team, eine eigene Klimabilanz zu ziehen. Die Erwartungen waren von vorn herein nicht besonders hoch, da ein Großteil der Gruppe im Schnitt zweimal pro Woche pendelt. Nach Einbezug jeglicher Dienstreisen konnten für 2019 unterm Strich knapp 64.000 km verbucht werden. Das entspricht einem dreimaligen Fußweg von Cottbus nach Bangkok, Rückweg inklusive. Im Vergleich mit dem Erdumfang hätten wir die Erde am Äquator damit 1,5 Mal umrundet. Eine hohe Anzahl von Kilometern ist an sich aber noch nicht negativ für das Klima, die verwendeten Verkehrsmittel hingegen schon. Zur Berechnung unseres groben CO2 -Verbrauchs verwendeten wir die angegebenen Werte des Umweltbundesamts. Das sind für den PKW 216 g/km, für die Bahn 14,4 g/km und den Reisebus 51,3 g/km. Alles in allem kommen wir damit auf einen Verbrauch von ca. 1 Tonne CO2 pro Kopf. Gemessen am durchschnittlichen Pendlerverhalten (Vgl. 1,5 Tonnen pro Jahr) ist das ganz okay. Im Vergleich mit dem angestrebten Wert von einer Tonne pro Jahr für jeglichen CO2 -Verbrauch ist das eher miserabel.  

Dienstreisen nehmen bei unserer Bilanz einen Anteil von 20% ein – definitiv ein Punkt also, an dem wir Einsparungen vornehmen müssen. Zunächst unterschrieben die Mehrzahl der Projektmitglieder daher die vom BTU Umweltmanagement initiierte „Selbstverpflichtung zum Verzicht auf Kurzstreckenflüge“. Darüber hinaus ist das Pendeln ein klimarelevanter Aspekt, den es einzuschränken gilt. Die gute Neuigkeit: Eine Kollegin wird ihren Wohnort demnächst nach Cottbus verlegen. Außerdem wollen die restlichen Pendler/innen des Teams mindestens einen Tag im Monat in Cottbus übernachten, was den Pendleranteil weiter reduziert. Eine zusätzliche Möglichkeit wäre, weitere Mitfahrer/innen auf den Autofahrten mitzunehmen oder sogar auf den Zug als Haupttransportmittel umzusteigen.

2019 legte das Learn&Play Team eine Strecke zurück, die einem dreimaligen Fußweg von Cottbus nach Bangkok entspricht, Rückweg inklusive.