Vorlesung zur Wärmewende in Eberswalde

Prof. Hirschl refererierte im Rahmen der Master Class Course Conference erneuerbare Energie der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde über das Thema Wärmewende. Die Konferenz richtet sich mit Fachvorträgen aus Politik, Wirtschaft und Forschung an Studierende sowie Mitarbeiter aus öffentlichen Einrichtungen und Unternehmen.

Der MCCCRE der HNEE in Kooperation mit der Beuth Hochschule Berlin findet jedes Jahr als Blockveranstaltung über fünf Tage statt. In seinem Vortrag "Schlafender Riese Wärmewende: Wo die Wärmewende steht - und was insbesondere in Städten getan werden kann" ordnete Prof. Hirschl zunächst die Wärmewende in den Gesamtkontext der Energiewende ein. Der Wärmeverbrauch und hier insbesondere der Raumwärmebedarf ist der größte Teilbereich des Endenergieverbrauchs. Dennoch kommt die Wärmewende nicht voran, die Hemmnisse überwiegen und die bisherigen Instrumente greifen nicht. Prof. Hirschl zeigt am Beispiel der urbanen Wärmewende Lösungsansätze auf, die im Rahmen des gleichnamigen Vorhabens erarbeitet wurden. Der Vortrag endet u.a. mit dem Fazit, dass eine ordnungsrechtliche Lösung sich als erforderlich abzeichnet, die durch Maßnahmen zur Sicherstellung wirtschaftlicher Zumutbarkeit und Sozialverträglichkeit flankiert werden muss.

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen