Studentischer Weihnachtsmarkt mit Rekordbesucherzahl

Der Einladung zum studentischen Weihnachtsmarkt an der BTU in Senftenberg folgten am 10. und 11. Dezember 2019 so viele Besucherinnen und Besucher wie noch nie.

In der mittlerweile achten Auflage des Events kamen an beiden Veranstaltungstagen insgesamt rund 500 Studierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber auch Bürgerinnen und Bürger aus Senftenberg und der Region auf den Campus. Vor dem Konrad-Zuse-Medienzentrum und im Foyer ließen sie sich vom weihnachtlichen Flair verzaubern.

Dafür sorgten Studierende mit attraktiven weihnachtlichen Angeboten in liebevoll geschmückten Hütten. Erneut waren diese seitens der Stadt Senftenberg direkt vom eben zu Ende gegangenen städtischen Weihnachtsmarkt auf den Campus transportiert worden. Ermittelt werden konnte die hohe Besucherzahl anhand derjenigen, die im Wettbewerb um die schönste Weihnachtshütte ihre Stimme abgaben. Zur schönsten Weihnachtshütte 2019 wurde die von Rosalie König aus dem Masterstudiengang Biotechnologie erkoren. Unterstützt von Dörte Wegner präsentierte Rosalie König im Ergebnis ihres Hobbys vielfältig Handarbeiten aus Wolle und Stoff.

Höhepunkte im Programm waren an beiden Tagen die kurzweiligen und humorvollen Darbietungen von Künstlerinnen und Künstlern der neuen Bühne Senftenberg.

Für Furore sorgte zum zweiten Mal das BTU-Quiz, bei welchem 15 Teams zu je ca. sechs bis acht und mit insgesamt 109 Teilnehmenden ihr Wissen unter Beweis stellten und mehr als 150 Zuschauer das Geschehen verfolgten. Zahlreiche Studierende hatten sich in Organisation eingebracht. Sieger wurde das Team "Lupus Rudel" –bestehend aus Studierenden und Mitarbeitern der Fakultät 3 – Maschinenbau, Elektro- und Energiesysteme.

Wie bereits im Vorjahr hatten Marius Nagel und Oussama Kabbaj ­– akademischer Mitarbeiter beziehungsweise Student im Wirtschaftsingenieurwesen – den sehr erfolgreichen studentischen Weihnachtsmarkt organisiert.

Fachkontakt

Marius Nagel
VP Wissens- und Technologietransfer und Struktur
marius.nagel(at)b-tu.de

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Rosalie König (2. v. li.) in ihrer zur schönsten Weihnachtshütte gewählten Hütte Nr. 9 mit Dörte Wegner und den Organisatoren des Weihnachtsmarktes Oussama Kabbaj (li.) und Marius Nagel (re.).
Das Org-Team für das BTU-Quiz. Foto: Naemie Guder
Teilnehmende am BTU-Quiz aus dem Projekt "Brücke zum Studium". Foto: Naemie Guder
Dämmershoppen Spezial der neuen Bühne Senftenberg.
3D-Druck konnte live erlebt werden.
Weitere Impressionen vom studentischen Weihnachtsmarkt.