Der Avatar lernt laufen

Spielende können nun ihren eigenen Charakter gestalten

Nach und nach wird nun allen Konzepten Leben eingehaucht. Game Designer und IT-Entwickler geben den Inhalten endlich ein Gesicht. Was in der Konzeptionsphase jedoch einfach klingt, ist zum Teil technisch und gestalterisch sehr komplex. So wurde früh festgesetzt, dass eine Gestaltung der Spielfigur (auch Avatar genannt) aus Gründen der Motivationspsychologie und Spieltypenansprache wünschenswert ist. Die Umsetzung war etwas knifflig, aber ist nun vollzogen und jede/r Spieler/in kann sich ihren/seinen Avatar nach verschiedenen Eigenschaften wie z. B. dem Geschlecht, der Haut- und Haarfarbe oder der Kleidung selbst gestalten. Außerdem kann der Avatar auch schon laufen. Es ist zwar eher noch ein Schlendern durch die Spielwelt, aber die erste Animation macht schon Lust auf mehr.