Lehrbuchbeitrag: Energiepolitik in Deutschland und Europa

Im neuen Lehrbuch „Energiewende – Eine sozialwissenschaftliche Einführung“ hat Prof. Hirschl mit Dr. Thomas Vogelpohl den Beitrag „Energiepolitik in Deutschland und Europa“ verfasst. Darin stellen sie neben der historischen Entwicklung auch die Zusammenhänge dieses politischen Mehrebenensystems sowie die Kompetenzverschiebungen am Beispiel Erneuerbarer Energien dar.

In dem Lehrbuchbeitrag „Energiepolitik in Deutschland und Europa“ stellen Prof. Bernd Hirschl und Dr. Thomas Vogelpohl von der Fernuniversität Hagen die Energiepolitik in Deutschland und in der Europäischen Union sowie ihre Zusammenhänge überblicksartig vor. Neben der historischen Entwicklung im Kontext des energiepolitischen Zieldreiecks aus Versorgungssicherheit, Wirtschaftlichkeit und Umweltschutz liegt der Fokus des Beitrags auf den politikfeldspezifischen Kompetenzverschiebungen und Dynamiken zwischen diesen politisch-administrativen Ebenen. Damit geben die Autoren nicht nur einen Überblick über die wesentlichen energiepolitischen Entwicklungsprozesse in Deutschland und Europa, sondern auch einen Einblick in die Struktur und Funktion des europäischen Mehrebenensystems. Dabei fokussieren sie beispielhaft auf die Erneuerbaren Energien im Strom- und Biokraftstoffbereich. Der Beitrag ist erschienen im neuen Lehrbuch „Energiewende – Eine sozialwissenschaftliche Einführung“, herausgegeben von Jörg Radtke und Weert Canzler im Springer Fachmedien Verlag. 

Energiewende aus sozialwissenschaftlicher Perspektive

Das didaktisch speziell für die Hochschullehre aufbereitete Lehrbuch stellt das Themenfeld Energiewende systematisch für Studium und Lehre aus sozialwissenschaftlicher Perspektive dar. Der Überblick reicht von der grundsätzlichen Bedeutung von großen Transformationen über die Geschichte der Energiewende und die Bereiche Energiepolitik, Energierecht und Energiewirtschaft bis zu einem Ausblick in eine postfossile Zukunft. Die Leserinnen und Leser erhalten einen umfassenden Ein- und Überblick zu allen Aspekten rund um die Energiewende in Deutschland, Europa und weltweit.

Über die Herausgeber: Dr. Jörg Radtke ist Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Seminar für Politikwissenschaft der Universität Siegen. Dr. Weert Canzler ist Senior Researcher am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung.

+++++++++++++++++++++++

Bibliographische Informationen:

Bernd Hirschl, Thomas Vogelpohl (2019): Energiepolitik in Deutschland und Europa. Erschienen in: Jörg Radtke, Weert Canzler (Hrsg.): Energiewende – Eine sozialwissenschaftliche Einführung, Springer Fachmedien, Springer VS, Wiesbaden, Seite 69-95

Zum Buch

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de