Parallax, Character Motion & Idle Animation

Die Spielwelt des Learn&Play-Projekts wird lebendig

In einem Monat soll der erste voll funktionsfähige Prototyp stehen und täglich werden neue Features implementiert. Nach einigen arbeitsreichen Wochen für die Lernpsychologie und die Medien- und Fachdidaktik sind nun bereits sechs Lernvideos, 206 Lernaufgaben mit elaboriertem Feedback zu neun Themen und drei Spielorte mit jeweils 17 Praxisaufgaben entstanden.

Währenddessen wurde in der IT- und Spielentwicklungsabteilung weiter an der Charakteranimation getüftelt. Nun schlendert der Avatar in einem lässigeren Gang umher und dank Idle-Animation kratzen sich die Non-Player Characters ab und zu mal am Kopf. Um die Spielwelt spannender noch zu gestalten, wurde zudem ein Parallax-Effekt eingebaut. Der Parallax-Effekt dient dazu, Räumlichkeit und Bewegung vorzutäuschen. Dabei werden Vorder- und Hintergrund auf verschiedenen Ebenen abgelegt und bei Bewegung der Spielfigur zueinander hin bewegt. So wirkt die 2D-Welt gleich viel realistischer, oder?