»Open BTU« analysiert, was Corona für den Ausbildungsmarkt bedeutet
Zur Online-Vorlesung „Was Corona für den Ausbildungsmarkt bedeutet“ sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Die Anmeldung ist ab sofort möglich unter: Chance-Ausbildung(at)bertelsmann-stiftung.de
Nahezu alle gesellschaftlichen Bereiche sind auf die eine oder andere Weise von der Corona-Pandemie betroffen. Bildungspolitisch stehen derzeit die Wiedereröffnung der Schulen und die Aufgabe im Zentrum, das Schuljahr möglichst geordnet zu Ende zu bringen. Gleichzeitig rückt der Start des Ausbildungsjahres 2020 im September näher. Damit stellt sich für viele Schulabgänger*innen und ihre Familien die Frage, wie es dann weitergeht. Der Vortrag erläutert die Funktionsweise des dualen Ausbildungsmarktes und weshalb die Corona-Pandemie hier für besonders starke Unsicherheit sorgt.
Datum: Mittwoch, 3. Juni 2020, 17:30 bis 19 Uhr im Livestream
Dr. Marcus Eckelt arbeitet seit April 2019 bei der Bertelsmann Stiftung als Projektmanager im Projekt Chance Ausbildung des Programms Lernen fürs Leben. Zuvor war er mehrere Jahre am Fachgebiet für Schul- und Berufspädagogik an der Technischen Universität Berlin tätig, wo er mit einer Arbeit über den Deutschen Qualifikationsrahmen für Lebenslanges Lernen promovierte.
Die Bertelsmann Stiftung ist eine 1977 gegründete gemeinnützige Stiftung. Sie engagiert sich in den Bereichen Bildung, Wirtschaft und Soziales, Gesundheit sowie internationale Verständigung und fördert das friedliche Miteinander der Kulturen. Mit dem Projekt „Chance Ausbildung“ setzt sich die Bertelsmann Stiftung für Reformen der beruflichen Bildung in Deutschland ein. Orientierendes Leitziel ist dabei, jedem jungen Menschen die Chance auf eine berufliche Ausbildung zu eröffnen.
Mehr zum Projekt unter: www.chance-ausbildung.de
Zur Vorlesungsreihe "Open BTU"
Die öffentliche Vorlesungsreihe "Open BTU" bietet interessante Einblicke in spannende Wissenschaftsgebiete. In die interdisziplinären Vorträge fließen aktuelle Forschungsansätze der BTU Cottbus-Senftenberg ein. Mit diesem für alle Interessierten offenen Bildungsformat unterstützt das Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität lebenslanges Lernen und fördert den Wissens- und Ideentransfer in der Region, indem es gesellschaftlich relevante Fragestellungen aufgreift. Dabei kooperiert die BTU auch mit anderen Hochschulen und Institutionen. Nach jedem Vortrag besteht die Gelegenheit für Fragen und den Austausch mit den Referierenden. Interessierte sind herzlich eingeladen, an dem breit gefächerten Veranstaltungsangebot teilzunehmen.
Mehr zur Vorlesungsreihe »Open BTU« der BTU Cottbus–Senftenberg
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
T +49 (0) 355 69-3680
thomas.hasenauer(at)b-tu.de
Pressekontakt
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
T +49 (0) 3573 85-283
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de