Vorbereitungskurs Mathematik

Während des Kurses wird der Schulstoff wiederholt. Er dient gleichermaßen dazu, sich die mathematisch korrekten Schreibweisen anzueignen und dem Tempo der Lehrveranstaltungen folgen zu können.

Der Kurs wird für folgende Studiengänge empfohlen:
Bauingenieurwesen, Betriebswirtschaftslehre, Biotechnologie, E-Business, Elektrotechnik (universitär), Elektrotechnik (fachhochschulisch), Environmental and Resource Management, Informatik, Informations- und Medientechnik, Kultur und Technik, Landnutzung und Wasserbewirtschaftung, Maschinenbau (universitär), Machinenbau (fachhochschulisch), Mathematik, Materialchemie, Medizininformatik, Pflegewissenschaft, Physik, Stadt- und Regionalplanung, Therapiewissenschaften, Umweltingenieurwesen, Wirtschaftsingenieurwesen (universitär), Wirtschaftsingenieurwesen (fachhochschulisch) und Wirtschaftsmathematik.

Die Teilnehmenden erwartet täglich eine Vorlesung und eine Hörsaalübung. Diskussionen zu jeder Lerneinheit werden anschließend in kleinen Übungsgruppen - die nach Studiengängen und Leistungsniveau aufgeteilt sind - fortgeführt, um noch offene Fragen zu beantworten sowie die Kenntnisse zu festigen und zu vertiefen. Auf diese Weise können sich die Teilnehmenden untereinander kennenlernen, erste Lerngruppen bilden sowie zukünftige Tutorinnen kennenlernen.
Das Lösen von täglichen Hausaufgaben dient zur selbstständigen und kritischen Auseinandersetzung mit dem Stoff.

05.10.2020 - Termumformungen
06.10.2020 - Notationen, Funktionen und ihre Eigenschaften
07.10.2020 - wichtige Funktionstypen,
                     Teil 1 (linear, quadratisch, ganzrational, gebrochen-rational)
08.10.2020 - wichtige Funktionstypen,
                     Teil 2 (Potenz-, Betrags-, Wurzel-, Exponential-,
                     Logarithmusfunktionen)
09.10.2020 - wichtige Funktionstypen,
                     Teil 3 (Winkelfunktionen, Winkelbeziehungen)
12.10.2020 - Lösen von (Un)Gleichungen,
                     Teil 1 (quadratisch, höherer Ordnung, Brüche, Beträge)
13.10.2020 - Lösen von (Un)Gleichungen,
                     Teil 2 (Exponential, Logarithmus, Wurzel)
14.10.2020 - Differentialrechnung
15.10.2020 - Integralrechnung
16.10.2020 - Lineare Gleichungssysteme, Vektorrechnung

Für die Anmeldung zu diesem Vorkurs im Buchungsportal bitte  hier  klicken.

Kathrin Erdmann
ZE Zentrum für Studierendengewinnung und Studienvorbereitung (College)
T +49 (0) 3573 85226
erdmann(at)b-tu.de
In den Online-Fachtests überprüfen Studieninteressierte ihr Wissen und erhalten Empfehlungen für den Besuch des Vorkursprogramms.