Praemed.Bio-Symposium und IBID 2020

Das Symposium zum regionalen innovativen Wachstumskern Praemed.Bio findet online und auf Englisch am Donnerstag, 29. Oktober 2020, statt. (English version is below.)

Informationen zum Programm und zur kostenlosen Registrierung finden Interessierte unter www.b-tu.de/wachstumskern-praemed-bio/.

Beim Praemed.Bio-Symposium tauschen sich Experten verschiedener Disziplinen über maßgeschneiderte Krebstherapien aus. In dem vom BMBF geförderten Wachstumskern werden ein innovatives modulares und vollautomatisches Analysesystem (Praemed.Bio-Scan) und passende Testsysteme für die Tumordiagnostik von Experten aus der Klinik, Forschung und Industrie entwickelt. Dies ist die Grundlage für eine personalisierte Diagnostik.

Das Projekt ist eine interdisziplinäre Kooperation zwischen folgenden Unternehmen und Forschungseinrichtungen: attomol GmbH, GA Generic Assay, Brandenburgische Technische Universität Cottbus–Senftenberg, PolyAn GmbH, Deutsches Konsortium für Translationale Krebsforschung, Technische Universität Dresden - Institut für Immunologie, Institut für Klinische Chemie und Laboratoriumsmedizin des Universitätsklinikums Carl Gustav Carus in Dresden, Gesellschaft für medizinische und wissenschaftliche genetische Analysen Dresden mbH (Mewigen), Lipotype GmbH, Medipan GmbH, Cybertron GmbH, KDS Radeberger Werkzeugbau GmbH und Resintec GmbH.

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung hat in Kooperation mit dem Bundesministerium für Gesundheit und weiteren Partnern die Initiative „Nationale Dekade gegen Krebs“ für zehn Jahre ins Leben gerufen. Hier bündeln nationale Vertreterinnen und Vertreter aus Krebsforschung, Forschungsförderung, Politik, Gesundheitswesen, Wirtschaft und Gesellschaft ihre Kräfte, um gezielt den Krebs zu bekämpfen.

Parallel und passgenau zum Praemed.Bio-Symposium finden vom 27. bis 29. Oktober online die International Biotech Innovation Days 2020  (IBID) statt. Experten aus den Bereichen Bioanalytik, biomedizinische und translationale Forschung, Autoimmundiagnostik, Digitalisierung und Engineering kommen zusammen und widmen sich relevanten Themen. Nehmen Sie an der kostenlosen Veranstaltung teil, informieren Sie sich über neue Entwicklungen und vernetzen sich mit neuen Partnern unter www.b-tu.de/ibid/program.

Praemed.Bio Symposium and IBID 2020

The symposium on the regional innovative Wachstumskern Praemed.Bio will take place on-line and in English on Thursday, October 29, 2020.

Information about the program and free registration can be found at www.b-tu.de/wachstumskern-praemed-bio/.

At the Praemed.Bio-Symposium, experts from various disciplines will exchange ideas on customized cancer therapies. In the BMBF-funded growth core, an innovative modular and fully automated analysis system (Praemed.Bio-Scan) and suitable test systems for tumor diagnostics will be developed by experts from clinics, research and industry. This is the basis for personalized diagnostics.

The project is an interdisciplinary cooperation between the following companies and research institutions: Brandenburg Technical University Cottbus–Senftenberg, PolyAn GmbH, German Consortium for Translational Cancer Research, Technical University Dresden - Institute of Immunology, Institute for Clinical Chemistry and Laboratory Medicine of the University Hospital Carl Gustav Carus in Dresden, Gesellschaft für medizinische und wissenschaftliche genetische Analysen Dresden mbH (Mewigen), Lipotype GmbH, Medipan GmbH, Cybertron GmbH, KDS Radeberger Werkzeugbau GmbH and Resintec GmbH.

The Federal Ministry of Education and Research, in cooperation with the Federal Ministry of Health and other partners, has launched the initiative "National Decade against Cancer" for a period of 10 years. Here, national representatives from cancer research, research funding, politics, health care, business and society join forces to combat cancer in a targeted manner.

The International Biotech Innovation Days 2020 (IBID) will take place online from October 27 to 29 parallel to the Praemed.Bio Symposium. Experts from the fields of bioanalytics, biomedical and translational research, autoimmune diagnostics, digitalization and engineering will come together and address relevant topics. Take part in the free event, find out about new developments and network with new partners at www.b-tu.de/ibid/program.

Dr. rer. med. Stefan Rödiger
Multiparameterdiagnostik