Erster Fachworkshop "Berlin Paris-konform machen"

Nach dem Pariser Übereinkommen von 2015 müssen sich nahezu alle Klimaschutzstrategien und -Zielsetzungen in den Ländern und Kommunen deutlich verschärfen. Prof. Hirschl leitet ein Vorhaben, in dem es um die Entwicklung Paris-konformer Szenarien und Maßnahmen für das Land Berlin geht. Erste Zwischenergebnisse wurden auf einem Fachworkshop mit Stakeholdern diskutiert.

In dem Vorhaben, mit dem das IÖW vom Land Berlin beauftragt wurde, sollen die Ergebnisse der Machbarkeitstudie "klimaneutrales Berlin 2050" aus dem Jahr 2014 sowie die Erkenntnisse aus dem nachfolgenden Gutachten zur Entwicklung des Berliner Energie- und Klimaschutzprogramms in Richtung Paris-Konformität aktualisiert werden. Prof. Hirschl, der das Vorhaben leitet, eröffnete den ersten Fachworkshop nach einem Grußwort des zuständigen Staatsekretärs für Klimaschutz, Stefan Tidow, mit der Präsentation der ersten Zwischenergebnisse. Anschließend wurden in einzelnen Workshops die Handlungsfelder Energieversorgung, Gebäude und Verkehr diskutiert. Prof. Hirschl moderierte die Session zur Wärmewende im Gebäudebereich, die vom IÖW federführend bearbeitet wird. Zum Abschluss der Veranstaltung gab Prof. Hirschl einen Ausblick auf das Szenariodesign und die weiteren Schritte des Vorhabens, das bis Februar 2021 laufen wird.

Kontakt

Prof. Dr. phil. Bernd Hirschl
Management regionaler Energieversorgungsstrukturen
T +49 (0) 3573 85-534
bernd.hirschl(at)b-tu.de