Unternehmensnachfolge aus der Praxis – aus Erfahrung lernen

Der Gründungsservice der BTU Cottbus-Senftenberg veranstaltet gemeinsam mit der IHK Cottbus am 3. Dezember 2020 um 11:00 Uhr ein digitales Erfahrungsinterview. Es berichten ehemalige und zukünftige Unternehmer, wie eine erfolgreiche Nachfolge stattfinden kann, welche Hürden bei der Übergabe aufgetaucht sind und welche Hilfe in Anspruch genommen werden konnte.

Im Anschluss wird zu einem digitalen offenen Austausch eingeladen.

Eine erfolgreich gestaltete Unternehmensnachfolge stellt sowohl  Inhabende als auch die potenziell Nachfolgenden vor vielfältige, wenn auch unterschiedlich gelagerte Herausforderungen. Unternehmer*innen   verfolgen das Ziel, das Lebenswerk in gute Hände zu übergeben. Nachfolgende möchten ihre eigenen Visionen im vorhandenen Unternehmen verwirklichen. Zwei unterschiedliche Perspektiven, welche jetzt auf einen Nenner gebracht werden müssen.

Allein im Kammerbezirk Cottbus müssen sich mehr als 9000 Unternehmen in naher Zukunft der Suche einer Nachfolge stellen. Die passgenaue Unterstützung der Unternehmensnachfolge durch begleitende Akteure, Einrichtungen und Netzwerke spielt dabei eine wichtige Rolle. Zwei dieser Akteure in Cottbus sind der Gründungsservice der BTU und die IHK Cottbus.

Der Gründungsservice der BTU berät Studierende, Mitarbeitende und Alumni der BTU zur Unternehmensnachfolge. Dieses kostenlose Beratungsangebot umfasst u. a. die Beratung zur Nachfolgeidee, gibt Hilfestellungen bei Anträgen und lädt zu Veranstaltungen ein.

Die Industrie- und Handelskammer Cottbus agiert im Umfeld der regionalen Unternehmen und begleitet hier den Prozess der Nachfolge, mithilfe des vielfältigen Netzwerkes unterstützt die IHK Cottbus das Herstellen von Kontakten und steht mit Hinweisen zu möglichen Hilfen, Förderungen und Finanzierungen unterstützend zur Seite.

Den Anmeldelink finden Sie hier. Nach der Anmeldung erhalten Teilnehmende die Zugangsdaten per E-Mail.

Stefanie Schiemenz
ABWL; insbesondere Planung; Innovation und Gründung