Meilenstein: Erste Aufgabe im Zeichenmodus umgesetzt

Spieler/innen können ab sofort Koordinaten setzen und Vektoren zeichnen

Im aktuellen Prototypen können Anwendungsaufgaben nun auch zeichnerisch gelöst werden. Zurzeit ist zwar nur das Setzen von Koordinaten und Vektoren möglich, aber das Entwicklungsteam arbeitet bereits an der Darstellung von Kraftpfeilen. Anfang 2021 werden dann auch grafische Lösungen z. B. zum Kraftzerlegen, zur Resultierenden und zum Freischnitt integriert sein.

Der Zeichenmodus ist ein wichtiger Meilenstein für das Projekt, da viele Aufgaben in der Technischen Mechanik sowohl analytische als auch grafische Lösungsansätze zulassen. Diese werden auch häufig kombiniert. Dem Leitspruch „Die Skizze ist die Sprache des Ingenieurs“ konnte das Team damit einen Schritt näher kommen.

Das Pendant zum Zeichenmodus – der Rechenmodus – existiert bereits seit einigen Monaten und befindet sich derzeit in Überarbeitung. Der Rechenmodus erlaubt es den Spielenden, analytische Aufgaben über die Auswahl und das Umwandeln geeigneter Informationen zu lösen. Im Mechaniksprech bedeutet das, „gegebene und gesuchte Werte“ zu identifizieren und in eine entsprechende Formel einzusetzen.

Die letzten Testings für dieses Jahr laufen gerade. Wir sind gespannt, was die Zielgruppe von unseren spielerischen Lösungsansätzen hält.

Im aktuellen Prototypen des Serious Game re:construction - Bring die Welt ins Gleichgewicht können Technische Mechanik Aufgaben nun auch zeichnerisch gelöst werden.