Trauer um Dr. Sokrates Giapapas

Am 9. Dezember 2020 verstarb im Alter von 83 Jahren der Ehrensenator der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus–Senftenberg Dr.-Ing. Sokrates Giapapas.

Der Unternehmer war hoch engagiert im Förderverein der Hochschule Lausitz, gehörte dessen Beirat an und wirkte seit der Neugründung der BTU Cottbus–Senftenberg im Förderverein der Universität. Entscheidend beeinflusste er in den 2000er Jahren den Auf- und Ausbau der Kunststofftechnik am Senftenberger Campus. Von Anfang an zählte er zu den herausragenden Unterstützern des studentischen Teams Lausitz Dynamics. Über viele Jahre gestaltete der aus Griechenland stammende Ehrenbürger der Stadt Schwarzheide das Leben in der Region in außerordentlichem Maße mit.

Für sein herausragendes gesellschaftliches Engagement wurde Dr. Sokrates Giapapas im Jahre 2013 mit dem Verdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Das Land Brandenburg hatte bereits 2010 sein beispielhaftes gesellschaftliches Wirken, insbesondere für die Jugend, mit dem Landesverdienstorden und der Europaurkunde gewürdigt.

Als Zeichen der Anerkennung und der Wertschätzung seiner Persönlichkeit verlieh Prof. Dr. Günter H. Schulz, Präsident der damaligen Hochschule Lausitz, Sokrates Giapapas am 23. November 2011 die Ehrensenatorenschaft.

Sokrates Giapapas kam 1996 in einer schwierigen Zeit in die Lausitz. Er übernahm in Schwarzheide den Aufbau und die Leitung des Zweigwerkes der Fränkischen Rohrwerke sowie später zusätzliche Funktionen und Ämter. Es gelang ihm, Perspektiven zu schaffen und Menschen in der Region zu halten. So leitete er seit 2005 als Geschäftsführer und ein Jahr darauf als Präsident das Zentrum für Entwicklung, Innovation und Technologie, die ZEIT GmbH, und initiierte unter anderem das Kunststoff-Kompetenzzentrum in Schwarzheide. Ebenso wirkte Sokrates Giapapas auf literarischem Gebiet. Er veröffentlichte zahlreiche Gedichte als Sammelbände sowie die Kurzgeschichte „Immer in Bewegung“.

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Dr. Sokrates Giapapas bei seiner Dankesrede zur Verleihung der Ehrensenatorenschaft.