Einführung in die quantitativen und qualitativen Evaluationsmethoden (Projektevaluation) - Online-Seminar

Die Lehrinhalte und -videos werden ab dem 19.04. bis 03.05.2021 eingestellt. Alle Teilnehmende erhalten einen Online-Zugriff auf die eLearning-Plattform der BTU Cottbus-Senftenberg und können diese Materialien bis zum Ende des Semesters abrufen. Im Anschluss wird ein Gruppengespräch per Videokonferenz durchgeführt. Die Kommunikation mit dem Lehrenden wird weiterhin per Mail und Telefon sichergestellt.

Anliegen
Evaluationen als Bestandteil der Qualitätssicherung erfahren beispielsweise in der Verwaltung, im öffentlichen Dienst, aber auch im Rahmen von Projekten der freien Wirtschaft zunehmende Popularität. Im Alltag jedoch wird der Begriff der Evaluation eher undifferenziert gebraucht mit der Folge, dass die Öffentlichkeit den Ergebnissen solcher Evaluationen oftmals skeptisch gegenübersteht. Umso bedeutsamer ist es, im Rahmen von Evaluationen als wissenschaftliche Disziplin relevante Evaluationsfragen aufzuwerfen und geeignete Evaluationsnormen abzuleiten, um Evaluationen zu strukturieren.

Ziel
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, Evaluationen sowohl grundlegend selbst zu strukturieren als auch ex-post hinsichtlich ihrer Designs nachzuvollziehen und kritisch zu hinterfragen. Sie werden in die Lage versetzt, relevante Evaluationsfragen aufzuwerfen, zu spezifizieren und geeignete Evaluationsnormen abzuleiten, um sie in ein geeignetes Design zu überführen. Es werden auch relevante Methoden der Datenerhebung (Fragebogenkonstruktion etc.) sowie im Rahmen einer Einführung deskriptive statistische Verfahren zur Auswertung von Evaluationen vermittelt. Im Resultat werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lage sein, einen Beitrag zur Qualität und zur Entwicklung der Evaluation in ihrem jeweiligen Umfeld zu leisten.

Themenschwerpunkte

Präsentation 1

• Definitionen und Nutzen von Evaluationen, Evaluationsmodelle, Erkenntnisgewinn durch Evaluationen, Struktur von Evaluationen, Evaluationsnormen