Ernährungsintervention für gesundes Altern

Die digitale Kolloquiumsreihe der Fakultät für Gesundheitswissenschaften Brandenburg dient dem wissenschaftlichen Austausch zu relevanten Forschungsthemen. Im Mittelpunkt stehenInformation und Diskurs der Fakultätsmitglieder mit weiteren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Trägerhochschulen sowie der Kliniken und außeruniversitären Partnerinstitutionen.

Erkrankungen wie Diabetes, Bluthochdruck und Adipositas spielen mit zunehmenden Alter eine immer größere Rolle. Lebensstil, Immobilität und ungesunde Ernährungsweise erhöhen zusätzlich das Risiko solcher Erkrankungen.

Der Vortrag von Prof. Andreas F.H. Pfeiffer (Charité Universitätsmedizin Berlin/ Klinik für Endokrinologie und Stoffwechselmedizin) behandelt neue Ansätze für eine gesunde Ernährung in fortschreitendem Alter und stellt bisherige Ergebnisse des Kompetenzclusters „NutriAct- Ernährungsintervention für gesundes Altern“ vor.

Programm der Veranstaltung (PDF-Dokument)

Online-Veranstaltung
Einwahl zum virtuellen Colloquium (Meeting-Raum ab 16:45 Uhr geöffnet) Weitere Informationen

Dr. rer. nat. Anne-Helen Lutter