Erkenne die Grenze – für ein wertschätzendes Miteinander unter Studierenden

KURZFRISTIGE ANMELDUNG BIS 17. MAI MÖGLICH - Respektloses Verhalten, Konflikte, Diskriminierungen und Sexismus gibt es immer wieder. Doch wo liegen die Unterschiede zwischen Meinungsverschiedenheiten und Grenzüberschreitungen? Zu dieser Thematik gibt es unzählige weitere Fragen und Unsicherheiten, mit denen sich die Studierenden im Online-Workshop auseinandersetzen.

Silke Gorges, Trainerin, Beraterin, Speakerin, Coach

BTU-Studierende

Inhalte

Zu dieser Thematik gibt es unzählige Fragen und Unsicherheiten, mit denen wir uns in dem interaktiven Seminar auseinandersetzen. Die Teilnehmer*innen erhalten hilfreiche Informationen, Tipps und Strategien, um selbstbewusst, sensibel und souverän auftreten zu können.

Erkennen, Prävention und Handlungsmöglichkeiten:

• Welche Formen von Respektlosigkeiten, Übergriffen und Belästigungen gibt es?
  • Grenzverletzung - Wo fängt diese an?
  • Unterscheidung zwischen Konflikten, Grenzüberschreitungen und Mobbing
  • Erfahrungen der Teilnehmenden
  • Diskriminierungen, Sexismus, Rassismus
  • Handlungsmöglichkeiten und Präventionsmaßnahmen für Betroffene und Beobachtende
  • Umgang mit verbalen Grenzüberschreitungen und schwierigen Gesprächspartner*innen
  • Persönliches Mindset - Innere Haltung, Emotionen, eigene Verhaltensweisen
  • Tipps zur Konfliktkommunikation
  • Situationen richtig einschätzen, „Notfallkoffer“ für Erstreaktionen
  • Individuelle, persönliche Reaktionen und Strategien erarbeiten
  • Empowerment - Gegenseitige Stärkung, Vernetzung und Austausch

Für ein wertschätzendes Miteinander und einen guten Umgang mit Grenzüberschreitung und Diskriminierung!

Anmeldung
Eine kurzfristige Anmeldung am Workshop ist bis zum 17. Mai, 15:30 Uhr via E-Mail an claudia.kuenzel(at)b-tu.de möglich.

Bemerkung zum Termin:
Online-Workshop, via Einladung wird der Link dazu verschickt