„Wie bist du eigentlich hier gelandet?“

Dialogsystem entwickelt, Textproduktion noch in Arbeit

Interaktionen mit den Non-Player Characters (NPCs) waren bereits von Anfang an Teil des Spielkonzepts. So erhalten Spielende wertvolle Informationen, die sie für die Anwendungsaufgaben nutzen können. Nun hat das Entwickler-Team aber noch eins drauf gesetzt: Das Dialogsystem ist da! Damit erhält die Interaktion mit den NPCs eine neue Qualität. Spielende können nun aus einer Reihe vorgegebener Reaktionen auswählen und so den Gesprächsverlauf nach eigenem Interesse beeinflussen.

Das Dialogsystem stellt nicht nur die narrativen Zusammenhänge zwischen Spiel- und Lernmechaniken besser dar, sondern erfüllt aus didaktischer und lernpsychologischer Perspektive u.a. zwei entscheidende Funktionen:

  • Es versorgt die Spieler/innen mit formativem Feedback in allen Spielbereichen und
  • es bietet die Möglichkeit, die eigene Performance über alternative Aufgabenstellungen zu verbessern.

In Zukunft wird es in zwei Formen Anwendung finden: Über die Dialoge mit den NPCs erfahren die Spielenden mehr über die Hintergründe der Charaktere wie beispielsweise deren Motivation, ingenieurwissenschaftlich tätig zu sein. Außerdem können so zusätzliche Informationen zu den Missionen erfragt werden. Darüber hinaus wird es ein neues Icon geben, über das die Mentor/innen jederzeit erreichbar sind. Diese geben Hilfestellungen zum Gameplay, aber auch zu notwendigen nächsten Schritten, um aktuelle Challenges abzuschließen.

Das technische Gerüst steht. Nun müssen noch die nötigen Inhalte produziert werden. Mit der Beta-Version Anfang Mai 2021 wird das Feature öffentlich geschaltet. Wir freuen uns über Feedback!

Bei der Interaktion mit den NPCs kann nun Einfluss auf den Gesprächsverlauf genommen werden.