Aktionstag zur Aufklärung 2.0 „Wir sind dran!“

Am 1. Juli 2021 findet an der BTU unter dem Motto "Die Lausitz auf der Suche nach der Zukunft" einer der renommierten Aktionstage zur Aufklärung 2.0: „Wir sind dran!“ – Hochschulen arbeiten mit ihren Studierenden an nachhaltigen Lösungen“ statt.

Die Aktionstage der Vereinigung Deutscher Wissenschaftler e.V. werden in Kooperation mit dem Wuppertal Institut für Klima, Umwelt, Energie, der Deutschen Gesellschaft CLUB OF ROME und den veranstaltenden Hochschulen durchgeführt und bieten Räume des Zukunftsdenkens. Im Fokus des Aktionstags stehen die Studierenden: es geht um ihre Projekte, Ansichten und Ideen.

Erwartet werden zum Gründungsdatum der BTU Cottbus-Senftenberg  Wissenschaftler*innen wie Prof. Ernst Ulrich von Weizsäcker und Prof. Hartmut Graßl, Co-Vorsitzender der VDW, und weitere Gästen aus der Wissenschaft, Wirtschaft und Politik, die gemeinsam mit Wissenschaftler*innen und vor allem Studierenden der BTU Visionen, Initiativen und Projekte, die den Strukturwandel in der Lausitz aktiv mitgestalten, beleuchten.

Es erwarten Sie Beiträge und Projekte aus Lehre und Forschung in vielfältigen Formaten.

• Diskussionsrunden und Workshops
  • Pitches
  • Impulsvorträge
  • Informationsstände
  • Videos, Podcasts
  • Ideenboards

Der Tag schließt mit der Keynote von Prof. Dr. Ernst-Ulrich von Weizsäcker und einem hochkarätigen Expert*innen-Panel.

Bemerkung zum Termin:
Die Lausitz auf der Suche nach der Zukunft

Heike Bartholomäus
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
heike.bartholomaeus(at)b-tu.de

Prof. Dr. rer. nat. habil. Jan-Heiner Küpper