DMG fördert BTU-Studierende

Auslobung des Deutschlandstipendiums

Im Jahr 2021 begeht das Deutschlandstipendium sein zehnjähriges Jubiläum. Seit dem Sommersemester 2011 werden Studierende, deren Werdegang herausragende Leistungen in Studium und Beruf erwarten lässt, im Rahmen des Deutschlandstipendiums mit 300 Euro monatlich gefördert. Der Förderbetrag wird je zur Hälfte vom Bund und von privaten Stiftern aufgebracht.

Zu den gemeinnützigen Zwecken der Deutschen Maschinentechnischen Gesellschaft (DMG) — Forum für Innovative Bahnsysteme — gehört auch die Förderung von Studierenden bahntechnischer Studienrichtungen. Hier bietet das Deutschlandstipendium der DMG auch im Studienjahr 2021/2022 eine willkommene und effektive Möglichkeit, leistungsstarke und engagierte Studierende zu fördern und als bahntechnischen Nachwuchs zu gewinnen.

Seit 2013 hat die DMG im Rahmen des Förderprogramms „Deutschlandstipendium“ bisher 31 Stipendien mit einem Betrag von jeweils 150 Euro pro Monat und Stipendium an Studentinnen und Studenten mit dem Ausbildungsschwerpunkt „Verkehrswesen im Bahnsektor“ vergeben. Die DMG möchte damit den Sektor Bahnsysteme an den Universitäten, Hochschulen und Fachhochschulen der Bundesrepublik Deutschland stärken. Das Deutschlandstipendium ist hier ein hervorragendes Mittel zur Unterstützung von fachlich motivierten und engagierten Studentinnen und Studenten.

Im Studienjahr 2021/22 werden dazu von der DMG 14 Stipendien vergeben, darunter drei Stipendien an die BTU Cottbus-Senftenberg (je ein/e Student/in des Bauingenieurwesens, der Elektrotechnik und des Maschinenbaus) mit bahnaffiner Vertiefung.

Hier der Link zur Bewerbung an der BTU, Frist bis 09.07.21 beachten!

BTU-Studierende mit Deutschlandstipendium:
- zum Auftakt des Akademischen Jahres 2019/20: Deutsche Bahn AG fördert BTU-Bauingenieurstudentinnen
- Wintersemesters 2015/16: Deutschland-Stipendien vergeben