Neues BMBF-Projekt zur vergleichenden Analyse von Grenzräumen

Zum 1.4.2021 ist ein neues Forschungsprojekt mit dem Titel „Linking Borderlands: Dynamiken grenzregionaler Peripherien“ am Fachgebiet Regionalplanung der BTU gestartet.

Das dreijährige Verbundprojekt, das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert wird, wird von der Universität des Saarlands koordiniert und umfasst die Technische Universität Kaiserslautern, Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) und BTU als Partneruniversitäten. Das wissenschaftliche Ziel des Projektes, ist die vergleichende Analyse des deutsch-polnischen und deutsch-französischen Grenzraums in verschiedenen Politikbereichen, wobei an der BTU die Themenschwerpunkte „Policy Borderlands“ und „Energy Borderlands“ koordiniert werden. Das strategische Ziel des Projekts und des Förderprogramms ist die Förderung der Grenzraumstudien an Universitäten sowie der Transfer hinsichtlich Gesellschaft und Politik.

Prof. Dr. rer. pol. Ludger Gailing
Regionalplanung