Wie altersfreundlich ist Ihre Gemeinde? (Berichte sind online)

Welche Stärken und Schwächen haben ländliche Gemeinden im Bereich Altersfreundlichkeit und unterscheiden sich diese je nach Bevölkerungszahl und Bevölkerungsdichte?

Ziel des Projektes „Leben und Wohnen im Alter – Entwicklung altersfreundlicher, ländlicher Gemeinden“ war die Identifikation von Ressourcen, Lücken und Barrieren im Kontext von Versorgungsstrukturen in verschiedenen ländlichen Gemeinden sowie Ableitung individueller Lösungen und Implementierungsstrategien zur Entwicklung einer räumlichen und sozialen Umwelt, welche das Leben in ländlichen Regionen bis ins hohe Alter ermöglicht.

Das Modellprojekt wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Landkreis Elbe-Elster und dem Fachgebiet Pflegewissenschaft und klinische Pflege der BTU Cottbus-Senftenberg Ende 2020 erfolgreich abgeschlossen.

Kontakt

Barbara Erjauz
Pflegewissenschaft und klinische Pflege
T +49 (0) 3573 85-737
erjauz(at)b-tu.de

Matthias Kernig
Pflegewissenschaft und klinische Pflege
T +49 (0) 3573 85-774
Matthias.Kernig(at)b-tu.de