Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz – quergedacht!

Zum Abschluss des Sommersemesters gibt es noch einmal eine virtuelle Expert*innenrunde im Rahmen unserer Diskussionsveranstaltungen zum Thema „Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz – quergedacht!“ Eingeladen sind Studierende aus den involvierten Hochschulen.

Wie bereits angekündigt, findet die Expert*innenrunde im Kontext einer kritischen pflegewissenschaftlichen Publikation zum Thema Demenzpflege statt und wird in gekürzter Form darin zu finden sein. Aus diesem Grund wird die Runde auch aufgezeichnet.

Thema dieses dritten und letzten virtuellen Kamingesprächs ist die Herstellung alternativer Wirklichkeiten der Demenz im Diskurs. Dabei wird unterstellt, dass es eine Wirklichkeit der Demenz außerhalb ihrer „Herstellung“ in der öffentlichen Debatte nicht gibt. Zu diskutieren wären z.B., welche Chancen in einer kritischen Dekonstruktion von Krankheitsetiketten liegt, z.B. in Bezug auf die Emanzipation von Expert*innenwissen und welche Risiken andererseits damit verbunden sein können.

An der Diskussion beteiligen werden sich folgende Personen:
Prof. Dr. Erika Sirsch, pflegewissenschaftliche Fakultät der PTHV
Gregor Senne, Geschäftsführer von Demenz Support Stuttgart
Prof. Dr. Holger Zaborowski von der Universität Erfurt

Mit dabei sind außerdem die drei Autoren des geplanten Buches, die Professoren Hermann Brandenburg (Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar), Thomas Boggatz (Brandenburgische Technische Universität) und Prof. Dr. Manfred Schnabel (Evangelische Hochschule Ludwigsburg). Geplant ist ein kurzes Statement der beteiligten Expert*innen mit anschließender Debatte. Moderiert wird die Runde von meiner Kollegin Prof. Dr. Heike Stammer von der EH Ludwigsburg.

Dr. rer. cur. Thomas Boggatz
Pflegewissenschaft und klinische Pflege