Eudaimogenese – Gelingendes Leben ermöglichen: Im Dialog mit Hans und Renate Thiersch

In der Abschlussveranstaltung unserer Dialogreihe freuen wir uns ganz besonders Hans und Renate Thiersch begrüßen zu dürfen. "In der Darstellung der einzelnen Momente der Alltäglichkeit stehen in meinen Arbeiten [...] die Subjektivität der Deutung und die Unmittelbarkeit der Erfahrung in der Alltäglichkeit von Zeit, Raum und sozialen Beziehungen im Vordergrund, ebenso ...

... die Bewältigungsaufgaben, der Kampf um Anerkennung und das Ziel eines gelingenderen Lebens."
Hans Thiersch (Lebensweltorientierte Sozialarbeit revisitet - Grundlagen und Perspektiven, 2020)

Der Titel ihres Inputs lautet: "Aspekte der Alltäglichkeit im Horizont des Gelingenderen".

Renate Thiersch, MA., war insbesondere in der Forschungen und Lehre im Bereich der Frühpädagogik am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Tübingen beschäftigt und Hans Thiersch ist emeritierter Professor für Erziehungswissenschaft und Sozialpädagogik ebenfalls an der Universität Tübingen.

Zur Dialogreihe:

Visionen haben vor allem in Krisensituationen Hochkonjunktur, da bisherige Selbstverständlichkeiten ihre Fraglosigkeit verlieren und neue Fragen ins Zentrum rücken. Spezialist*innen der Sozialen Arbeit diskutieren die Frage nach der Hervorbringung und Ermöglichung gelingenden Lebens ausgehend von ihren theoretischen Standpunkten. Bezugspunkt ist dabei das Theoriekonzept der Eudaimogenese von Juliane Noack Napoles.

Als Gesprächspartner*innen begrüßen wir:

Lothar Böhnisch, Annemarie Jost, Tim Krüger, Daniela Reimer, Sara Remke, Dieter Röh, Albert Scherr, Renate & Hans Thiersch, Wolfgang Wahl, Michael Winkler, Jan Volker Wirth und Irit Wyrobnik

13 Gäste aus der Wissenschaft und Praxis Sozialer Arbeit beleuchten im Gespräch mit Prof. Dr. Juliane Noack Napoles das Thema

• aus bezugsdisziplinärer Perspektive,
  • in unterschiedlichen Lebensphasen und
  • in Bezug zu unterschiedlichen Konzeptionen Sozialer Arbeit.

Nach einem ca. 20-minütigem Input des jeweiligen Gastes erfolgt eine für das Auditorium offene Diskussion der Vorträge und Inhalte. Den Abend lassen wir – Corona zum Trotz – zusammen virtuell ausklingen. Lassen Sie sich überraschen.

Zur Veranstaltung.

Prof. Dr. Juliane Noack Napoles