ESiSt-Zeugnisse an künftige internationale Studierende übergeben

Fünf erfolgreiche Teilnehmerinnen und Teilnehmer des ESiSt Sprach- und Fachkursprogrammes haben an der BTU Cottbus–Senftenberg ihre Hochschulzugangsberechtigung erhalten.

Überreicht wurden die Zeugnisse durch den Prüfungsvorsitzenden Prof. Dr.-Ing. Matthias Koziol am 8. Juli 2021 auf dem Campus Senftenberg.

Das einjährige Sprach- und Fachkursprogramm bereitet ausländische Studieninteressierte bestmöglich auf das anschließende Studium vor. Dies gelang laut Albarra Hassan aus dem Sudan mit einem Gesamtprädikat von 1,3 perfekt: „Das ESiSt Programm habe ich dank der tollen Lehrkräfte des College erfolgreich abgeschlossen. Jetzt freue ich mich auf das Elektrotechnik-Studium am Campus Senftenberg.”
Gauri Misra aus Indien ist ebenfalls begeistert. “Ich möchte Biotechnologie an der BTU studieren. Besonders hilfreich dafür waren die biologischen Praktika.”

Hintergrund

Sowohl sprachlich als auch fachlich bereitet das Netzwerk "ESiSt – Erfolgreicher Studieneinstieg für internationale Studierende in Brandenburg" internationale Studieninteressierte auf ein Hochschulstudium in Brandenburg vor.
ESiSt ist ein landesweites Programm mit allen acht staatlichen Hochschulen. Kursprogramme werden neben der BTU an der Viadrina und der Universität Potsdam angeboten. ESiSt eine exzellente Alternative zu klassischen Studienkollegs. Die Teilnahmegebühr entspricht dem regulären Semesterbeitrag und beinhaltet ein Semesterticket für Berlin und Brandenburg. Interessierte richten Fragen und Bewerbungen bitte an die E-Mail-Adresse esist(at)b-tu.de.

Fachkontakt

Thomas Reif
VP L 3 LEONARDO-Büro; Brücke zum Studium
Thomas.Reif(at)B-TU.De

Ralf-Peter Witzmann
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
ralf-peter.witzmann(at)b-tu.de
Übergabe des ESiSt-Zeugnisses durch Prof. Dr. Matthias Koziol (re.) an Albarra Hassan aus dem Sudan.
Teilnehmende des ESiSt Sprach- und Fachkursprogramms vor dem Konrad-Zuse-Medienzentrum am Campus Senftenberg, rechts: Gauri Misra aus Indien.
Prof. Dr. Matthias Koziol und Amir Hneish aus Libyen bei der Übergabe des ESiSt-Zeugnisses. Fotos: Kathrin Erdmann, BTU-College