Stifter und Ehrensenator Prof. Rohde ist Träger des Bundesverdienstkreuzes

Der bayrische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler hat am 26. Juli 2021 in München den BTU-Ehrensenator und Stifter der Ulrich-L.-Rohde Stiftungsprofessur Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich L. Rohde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet.

Die von ihm an der BTU gestiftete Professur, die Prof. Dr.-Ing. Matthias Rudolph innehat, beschäftigt sich mit der Hochfrequenz- und Mikrowellentechnik. Der Hochfrequenz- und Nachrichtentechniker Prof. Dr.-Ing. habil. Ulrich L. Rohde ist sowohl als Unternehmer als auch als Wissenschaftler international erfolgreich tätig.

Nach seinem Studium der Hochfrequenz- und Nachrichtentechnik an den Technischen Universitäten München (TUM) und Darmstadt arbeitete Ulrich L. Rohde von 1965 bis 1968 als Entwicklungsingenieur bei der „United States Underseas Cable Corporation“ in Köln. Anschließend leitete er bis 1974 bei der AEG-Telefunken die Abteilung für militärische Nachrichtensysteme. Rohde war bereits seit 1973 Teilhaber des weltweit tätigen Technologiekonzerns Rohde & Schwarz GmbH & Co. KG in München. Seine berufliche Erfüllung fand er jedoch überwiegend in den USA, wo er 1985 das Unternehmen Synergy Microwave Corporation gründete. Rohde reichte 2004 neben seinen leitenden beruflichen Tätigkeiten seine Dissertation an der Technischen Universität (TU) Berlin ein und sieben Jahre später habilitierte er an der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus.

Prof. Dr.-Ing. Ulrich L. Rohde erbrachte wichtige Leistungen auf den Gebieten der Elektronik sowie der Informations- und Kommunikationstechnik und hat damit zu wegweisenden technologischen Entwicklungen beigetragen. Rohde wurden mehr als 50 Patente zugesprochen, er verfasste mehrere Fachbücher und veröffentlichte über 300 wissenschaftliche Aufsätze. Für seine wissenschaftliche Tätigkeit erhielt er im In- und Ausland zahlreiche Ehrentitel und Auszeichnungen. Als Hochschullehrer schlug er eine Brücke zwischen amerikanischen und deutschen Universitäten, da er Vorlesungen auf beiden Kontinenten gehalten und Master- und Doktorarbeiten betreut hat. Seit 2013 ist Rohde zudem Ehrenmitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, deren Nachwuchsförderung er seither nachhaltig unterstützt.

Dr. phil. Marita Müller
Stabsstelle Kommunikation und Marketing
marita.mueller(at)b-tu.de
Prof. Dr.-Ing. Ulrich L. Rohde nimmt das Bundesverdienstkreuz von Wissenschaftsminister Bernd Sibler entgegen (© Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst)