10.000 Euro für herausragend engagierte Hochschullehrer/in

Der Deutsche Hochschulverband zeichnet diejenige Hochschullehrerin/denjenigen Hochschullehrer aus, die/der durch außergewöhnliches Engagement in herausragender Weise das Ansehen ihres/seines Berufsstandes in der Öffentlichkeit gefördert hat.

Es besteht keine Beschränkung, in welcher Art und Weise dies gelungen ist. Hierfür werden 10.000 Euro ausgelobt. Die Preissumme wird nicht zweckgebunden vergeben.

Wer kann vorgeschlagen werden?
Jede Professorin/jeder Professor, die/der korporationsrechtlich einer deutschen Hochschule angehört, sowie deutsche Professorinnen/Professoren im Ausland. Es ist sowohl möglich, eine Einzelperson oder eine Gruppe von Hochschullehrerinnen/Hochschullehrern vorzuschlagen werden. Die wissenschaftliche Fachrichtung ist unerheblich. Ohne Belang ist ebenfalls, ob die/der Vorgeschlagene sich im aktiven Dienst oder im Ruhestand befindet. Selbstbewerbungen sind nicht möglich.

Die Frist zum Vorschlag endet am 30. September 2021.

Weitere Infos: https://www.hochschulverband.de/fileadmin/redaktion/download/pdf/presse/hochschullehrer-des-jahres.pdf

Abbildung: Hochschulverband