Projektmanagement Intensivkurs - Online-Seminar

Durch den erhöhten Kosten- und Termindruck werden viele privatwirtschaftliche, aber auch immer mehr öffentliche Vorhaben als Projekte durchgeführt. Dadurch ist der Bedarf an Projektmanager*innen in den vergangenen Jahren stark gestiegen... Der angebotene Intensivkurs schließt mit einen Universitätszertifikat ab.

Aufgrund der aktuellen Situation wird die Veranstaltung in diesem Jahr als Online-Seminar mit Live-Übertragungen und vereinzelt Präsenzveranstaltungen angeboten. Sie erhalten einen BTU-Account und somit Zugriff auf die eLearning-Funktionen der BTU. Anmeldeschluss ist der 5. November 2021.

Anliegen
Durch den erhöhten Kosten- und Termindruck werden viele privatwirtschaftliche, aber auch immer mehr öffentliche Vorhaben als Projekte durchgeführt. Dadurch ist der Bedarf an Projektmanager_innen in den vergangenen Jahren stark gestiegen. Umso bedeutsamer ist es, die Bearbeitung von Projekten gut zu planen, die Techniken des Projektmanagements bereits im Vorfeld zu erlernen und sich die nötige Organisations- und Kommunikationskompetenz anzueignen.

Ziel
In diesem Kurs erhalten die Teilnehmenden eine solide methodische Wissensgrundlage inklusive einer beispielhaften Anwendung der Projektmanagementsoftware "Microsoft Project®".Exemplarisch können Projektinhalte der Teilnehmenden aufgegriffen und Lösungsansätze anhand kleiner Praxisübungen aufgezeigt werden. Ein eigenes aktuelles oder künftiges Projekt kann gern mitgebracht werden.

Themenschwerpunkte

• Einführung in das Projektmanagement
  • Projektorganisation
  • Projektvorbereitung
  • Projektplanung
  • Projektlenkung und -steuerung
  • Risikomaangement
  • Qualität im Projektmanagement
  • Informationsmanagement
  • Projektmarketing und Präsentation
  • Interkulturelle Projektkompetenz
  • Der Mensch im Projekt(team)

(künftige) Projektleiter_innen, Mitarbeiter_innen in Projektteams
Vorkenntnisse im Bereich Projektarbeit sind erforderlich!

Abschluss
Universitätszertifikat nach erfolgreich absolviertem Leistungsnachweis (Gruppenprojektarbeit) und/oder Teilnahmebestätigung

Dozenten & Dozentinnen
Prof. Dr.-Ing. Ralf Woll, Fachgebiet Qualitätsmanagement
Beatrice Rich, Fachgebiet Qualitätsmanagement
Dr. Stefan Peplowsky, DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH
Laura Hettling, Deutsche Wohnen

Kosten
650 EUR* inkl. Seminarunterlagen. Der Kurs ist für Studierende des Studiengangs "Wirtschaftsrecht für Technologieunternehmen" kostenfrei.
*umsatzsteuerbefreit, da steuerbefreite Leistung gemäß § 4 Nr. 22a) UStG

Bemerkung zum Termin:
täglich von 09:30 bis 17:00 Uhr
mit anschließender einstündiger Workshopzeit für die Bearbeitung und Besprechung des eigenen Projektes und der Gruppenprojektarbeit (optional)

Viola Pieper
Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung (ZWW)
viola.pieper(at)b-tu.de

Claudia Lorenz
Zentrum für Rechts- und Verwaltungswissenschaften (ZfRV)
T +49 (0) 355 69-2079
claudia.lorenz(at)b-tu.de